[CA...] Posted April 5, 2020 Share Posted April 5, 2020 Ich habe ein Problem mit eine kleine Probe, ein Pointer Stylus vom Zeiss, mit Radius 0.1 mm. Ich versucht die Referenz Sphäre 'coverage' zu reduzieren, durch Taper Angle unter 180 Grad, etwas 120 Grad, aber immer die Pointer macht das gleiche Pfad. Zurzeit wir haben keine referenziere Sphäre 8mm, aber wir haben die geometrische Modell gemacht, und immer bekommen wir eine kleine Falsche Kontakt um 180 Grad des Referenzkugel. Unsere KMM Contura G2 mit VAST RDS-XXT TL3, und immer ich benutze die Passive Qualifizierung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 6, 2020 Share Posted April 6, 2020 Ich weiß jetzt nicht, ob "sphere coverage" dasselbe ist, aber normalerweise stellt man dafür den "Öffnungswinkel" der Tastkugel anders ein, Geht am VAST XT jedenfalls so. Ob es am XXT genauso ist, kann ich aktuell nicht sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[CA...] Posted April 6, 2020 Author Share Posted April 6, 2020 Ich versucht mit dem Öffnungswinkel Änderung zu 110 Grads aber keine richtige Pfad herum die Referenzkugel, immer um 180 Grads und natürlich falsche Kontakten. Also, das Probleme ist, dass die 'Pointer' Stylus (626113-5000-004 vom Zeiss) ein einziger Körper is, und immer bekommen wir eine notige Reduzirung des Öffnungswinkel, egal mit unsere aktuelle Referenzkugel oder andere. So, wir bleiben mit Zweifeln über 'Passive Qualification' unter RDS-CAA: Warum die Passive Qualifizirung nicht überlegt andere Öffnungswinkel? Wird die Re-Qualifizierung eine Möglichkeit für die Öffnungswinkeländerung unter RDS-CAA? Bitte, geben Sie mir (und Mitglieder) Bescheid wenn etwas darüber wissen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 7, 2020 Share Posted April 7, 2020 Es kann sein, daß beim XXT Tastkopf aufgrund der passiven Arbeitsweise ein Winkel von 180 Grad notwendig ist, um eine zuverlässige Kalibrierung zu gewährleisten. Ich bin aber nicht sicher, da ich zu selten damit arbeite. Ist denn dieser Taster ausdrücklich für die Verwendung mit dem XXT Kopf freigegeben? Denn nicht jeder Taster mit M3-Gewinde ist auch für den XXT geeignet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 meines Wissens, ist der XXT mit minimum 0,3mm ausgelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fl...] Posted April 9, 2020 Share Posted April 9, 2020 XXT TL 3 only with diameter 0,3 - 8 mm Link to comment Share on other sites More sharing options...
[CA...] Posted April 9, 2020 Author Share Posted April 9, 2020 Vielen Danke, Das wusste ich nicht und sogar ich habe das Probe qualifiziert, natürlich mit weniger Stark und immer 'sensitive'. Ich habe auch kleinen und kalibrierten Blocks gemessen um die Genauigkeit des 'Pointer-Probe' zu überprüfen, um was für eine Überraschung, sehr sehr genau!!! Aber ja, ich folge ihre Empfehlung, auf keinen Fall benutze ich noch einmal solche Punkt-Stylus. Jetzt versuchen wir mit 0.2mm ein bisschen unter 0.3mm aber sehen wir was ist passiert dann. Danke noch einmal!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 Wenn keine kleine Referenzkugel vorhanden ist, könntest du auch übergangsweise einen Taster mit Ø 8mm kalibrieren und diesen Taster mit seinem genauen Ø als Referenzkugel verwenden. Bedenke aber dabei dass du mit dieser Methode den Einmessfehler sowie den Formfehler von deinem Ø 8mm-Taster auf deinen kleinen Taster überträgst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted April 15, 2020 Share Posted April 15, 2020 Beim passiven Einmessen mit dem XXT wird immer ein Öffnungswinkel von 180° genommen. Auch wenn man diesen kleiner einstellt. für kleinere Öffnungswinkel muss die Geometrie Wiederholeinmessung verwendet werden. Wir verwenden auch Taster mit Ø0.20mm dafür haben wir uns aber Einmesskugeln Ø5mm besorgt, da wir mit der Einmesskugel Ø8mm immer wieder Fehler beim Einmessen hatten. Ich glaube mittlerweile sind für den XXT bis Ø0.25 freigegeben. gibt es Jedenfalls seit einiger Zeit im Zeiss Tastershop. Denke schon, dass die nur freigegebenes Zubehör verkaufen ❓ 🙄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in