Jump to content

Wie oft Tastersysteme Kalibrieren?

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Simon,
das Tastersystem einmessen(kalibrieren) hat mit dem Ein-/Ausschalten nicht unbedingt was zu tun.
Kannst Du eher auf die Benutzung und oder die Umwelteinflüsse beziehen.

Wir kalibrieren jeden Morgen alle Maschinen und alle Taster. 🙄

• 3 weeks later...
Wir schalten die Kisten (Prismo) auch nie aus, unsere Umgebungstemperatur ist recht kostant.
Einmessung der Tastersysteme natürlich jeden Montag früh, bei Tasterwechsel aus dem Magazin nach spätestens 2 Tagen. Bei Serienmessung immer vor und nach der Serie.
Nach einer Kollision messe ich alle Taster im Magazin neu ein.
Bei manuellem Tasterwechsel messe ich jedes mal neu ein, da bei uns teilweise mehrere Leute ein einer Maschine arbeiten und man weiss ja nie was passiert 🙂
Nach einer Referenzfahrt der Maschine (Maschine neu gestartet oder Shift+Return+F12) muss zwingend die Einmesskugel neu eingemessen werden bevor wieder daran kalibriert wird.

To be honest we have a Micro Vu Excel, and i don't know that we ever do daily or weekly calibrations.
but we don't use any tactile probes, just the camera.

Hallo Simon,

bei der O-Inspect ist auch wichtig, wenn ihr diese runter fahrt und wieder hoch, den taktil-optischen Abgleich durchzuführen. Falls Ihr beides in Messprogrammen einsetzt.
Messt Ihr nur optisch oder nur taktil, dann kann man es vernachlässigen.

Please sign in to view this quote.

[/quote][/size]

😱 😮 Micheal,

woher hast Du die Erkenntnis mit Ref.-Fahrt?? d.h. wenn mein KMG hängen bleibt ... ich starte neu müßte ich jedesmal Neu Einmessen!!??
😱

Ich hab mich da unglücklich ausgedrückt. Die Ref-Fahrt hat keine Auswirkung auf die Tasterdaten, aber auf die Lage der Referenzkugel. Wenn also System1 vor der Ref-Fahrt eingemessen wird, und System2 danach ohne die Kugel neu einzumessen, stimmen die Tastersysteme nicht zueinander.
Um das Problem im Vorfeld zu umgehen, messen wir nach jeder Ref-Fahrt sowohl die Kugel als auch alle Taster in der Ablage neu ein.
Habs oben korrigiert.

Share

• Create New...