[Ma...] Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 Guten Morgen, Ich möchte das angegebene Maß im Anhang messen. Ich möchte hier aber nicht den Schnittpunkt der beiden Gerade sondern wirklich den höchsten Punkt des Radius messen. Das Problem ist, dass der Radius so klein ist, dass ich den gar nicht scannen kann. Hat wer eine Idee wie ich das messen kann. Ich dachte daran, dass ich von der Linie über den Radius hinweg eine Line scanne und dann ein Lot von der oberen Ebene auf die Maximale X Koordinate dieser gescannten Linie messe. Was sagen die Profis dazu?? Oder hat wer eine bessere Idee wie ich das messen kann??. Das Problem ist, dass das Teil ein Stanzteil ist und der höchste Punkt nicht immer exakt an derselbe Position ist. Danke schon mal im voraus. MfG MathiasUnbenannt.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 🙄 Hi Mathias, blicke gerade deinen Screenshot nicht, kannst du das besser darstellen? 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 8, 2020 Author Share Posted April 8, 2020 Ich hoffe jetzt sieht man es besser und man kann verstehen was ich meine. Ich möchte von der oberen Ebene auf den höchsten Punkt der Spitze messen.Unbenannt.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 You could create a simple Line, fairly short, maybe 4mm in length and scan it slowly with high point density. Create a Maximum feature, in your case looks like you would use the Max in X. Then you should be able to create a cartesian distance from that Max point to anything else on your part. Full disclosure, i've had mixed results using Min and Max features myself. Sie könnten eine einfache Linie erstellen, ziemlich kurz, vielleicht 4 mm lang, und sie langsam mit hoher Punktdichte scannen. Erstellen Sie eine maximale Funktion. In Ihrem Fall sieht es so aus, als würden Sie die maximale Funktion in X verwenden. Dann sollten Sie in der Lage sein, einen kartesischen Abstand von diesem Max-Punkt zu etwas anderem von Ihrer Seite zu erstellen. Vollständige Offenlegung, ich habe selbst gemischte Ergebnisse mit Min- und Max-Funktionen erzielt.jkjhgh.JPGjhkjhgh.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 8, 2020 Author Share Posted April 8, 2020 Please sign in to view this quote. Thank you. That was exactly that what i wanted to do. I will try this Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 8, 2020 Author Share Posted April 8, 2020 ich hab das jetzt mal so getestet und es kommt so ca. hin. Ich würde nur gerne noch wissen was der Unterschied zwischen Maximum Koordinate und Maximum Element ist. Ich hab beides probiert und ich bekommen einen Unterschied von 0,15. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted April 8, 2020 Share Posted April 8, 2020 I'm not sure. I ve never actually programmed a Max Feature myself before, but i have many customer supplied programs that use them to find a highpoint of a spherical feature, so i have an amount of familiarity with them. The best way to get comfortable with the result is to find a way (optical comparator or vision system) to measure this feature on a couple parts, and see if your results on the CMM correlate within say 10% tolerance. Ich bin mir nicht sicher. Ich habe noch nie ein Max-Feature selbst programmiert, aber ich habe viele von Kunden bereitgestellte Programme, die sie verwenden, um einen Höhepunkt eines sphärischen Features zu finden, sodass ich mit ihnen vertraut bin. Der beste Weg, um sich mit dem Ergebnis vertraut zu machen, besteht darin, einen Weg (optischer Komparator oder Bildverarbeitungssystem) zu finden, um diese Funktion an einigen Teilen zu messen und festzustellen, ob Ihre Ergebnisse auf dem KMG innerhalb einer Toleranz von beispielsweise 10% korrelieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted April 9, 2020 Share Posted April 9, 2020 Hallo, der Unterschied zwischen Maximum Koordinate und Maximum Element sagt eigentlich schon der Name. Maximum Element = aus mehreren Elementen das mit Max raus suchen. Maximum Koordinate = aus einem Element den Punkt mit den Max Koordinaten suchen. Für deine Messung wäre Maximum Koordinate meiner Meinung nach das richtige! Weis nicht ob das auch mit Maximum Element funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted April 9, 2020 Share Posted April 9, 2020 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 10, 2020 Author Share Posted April 10, 2020 Hallo, es funktionieren beide Varianten. Nur hab ich eben einen Unterschied von 0,15. Ich werde versuchen das Maß mit einer anderen Messmethode/Maschine zu überprüfen und dann entscheiden welche Methode besser für mich ist. Danke für die schnellen Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted April 14, 2020 Share Posted April 14, 2020 @ Andreas Binder, warum schränkst du die Winkel ein? Bzw, was ist der Unterschied zwischen der Variante mit dem eingeschränkten Winkel und dem Bezug Sollwert? MfG, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in