Jump to content

Globale Lichteinstellungen ändern? (O-Inspect 543 / Calypso 7.6)

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
wir haben von einem Kunden ein sehr umfangreiches Messprogramm für die O-Inspect erhalten.
Darin über 300 Merkmale welche mit der Kamera gemessen werden. Nun differieren unsere Lichteinstellungen leider sehr mit dehnen der Kundenmaschine.
Beispiel: Koaxiales Auflicht beim Kunden auf 3% da sehe ich auf meiner O-Inspect noch nichts. Muss auf 7% erhöhen.

Gibt es eine Möglichkeit die Lichteinstellungen aller Merkmale mit einmal um einen bestimmten Prozentsatz zu ändern?
Alternativ muss ich jedes Merkmal öffnen und neu einstellen. Noch dazu in 9 verschiedenen Prüfplänen!
Und ja, wir und auch der Kunde, haben die Linearisierung aktiviert.

Danke 

Linearisierung wäre mein erster Tip gewesen 🤷‍♂️

Eine Funktion wie du sie beschreibst gibt es m.W. leider nicht. Wieviele verschiedene Beleuchtungseinstellungen hat denn das Programm?

Die Lichtparameter findest du auch als ASCII-Dateien im Prüfplanverezeichnis im Unterordner ViScan. Wenn alle anderen Stricke reißen, könnte man vielleicht versuchen, diese Dateien mit einer Drittsoftware (z.B. Excel + Makros) zu manipulieren. Das wäre ein einmaliger Programmieraufwand, könnte dann aber für künftige Programme weitergenutzt werden. 

Share

• Create New...