[Da...] Posted February 5, 2020 Share Posted February 5, 2020 Hallo! Mal eine allgemeine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen dem Basis- u. dem Start-System? Wann bzw. wofür wird ein Startsystem benötigt? Viele Grüße Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted February 5, 2020 Share Posted February 5, 2020 Ich verwende das Startsystem recht gerne um bei nicht reproduzierbarer Aufspannung des Werkstückes dieses zunächst mit Einzelpunkten "grob" auszurichten. Danach wird das Basissystem im Scanning-Betrieb eingemessen. So bist du immer auf der sicheren Seite, damit du beim Basissystem keine Fehlantastungen hast. Viele Grüße Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 5, 2020 Share Posted February 5, 2020 Die grundlegende Idee ist, daß man ein sehr einfaches Startsystem verwendet, wenn das eigentliche Basissystem zu komplex oder zu zeitaufwendig für eine manuelle Einmessung ist. Dann benutzt man ein Startsystem aus ein paar Punkten (im Extremfall kann auch nur je ein Punkt in X,Y,Z + Nullpunkte reichen) oder Ebenen, das sich schnell und einfach antasten lässt, das aber als Basissystem nicht genau genug wäre. Das Startsystem misst man beim CNC-Start manuell ein, dann kann Calypso das eigentliche Basissystem automatisiert antasten, denn der Versatz zwischen beiden ist ja bekannt (wurde bei der Definition des Startsystems berechnet). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 6, 2020 Author Share Posted February 6, 2020 OK... Beim Erzeugen oder Einlesen des Startsystems kommt eine Abfrage: "...Differenz zum Basisystem berechnen oder verschieben?" Welche Auswirkung bringt die jeweilige Auswahl? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Wenn diese Meldung kommt, dann paßt was bei den Bezügen des Startsystems nicht. Gehe mal in die Messelemente ( für Basis- und Startsystem) und prüfe die W1/W2 Werte und die Koordinaten. Bei manuellen Antastungen stehen dort oft nicht die korrekten Werte drin. Die letzten Nachkommstellen können dort abweichen. Die auf 0 bringen, dann sollte es passen. Eine andere Möglichkeit, Basis- und Startsystem haben verschiedene Nullpunkte. Dann musst du den Nullpunkt vom Startsystem auf den Nullpunkt des Basissystems verschieben. Aber das wird es bestimmt nicht sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Basis- und Startsystem dürfen durchaus verschiedene Nullpunkte und sogar verschiedene Drehwinkel haben. Das ist ja gerade das Schöne daran. Die Meldung Berechnen vs. Verschieben kommt nur, wenn man ein bereits existierendes Koordinatensystem einliest. Was die Option "Verschieben" bedeutet, ist mir auch nicht so ganz klar. In der Online-Hilfe ist es beschrieben, aber ich kann nicht sagen, daß ich das auf Anhieb verstanden hätte 🫣 😱 Üblicherweise liest man das Startsystem nicht ein, sondern definiert es aus anderen Messelementen. Dann wird automatisch der Versatz zwischen Basis- und Startsystem berechnet. Bei einem eingelesenen System passiert dasselbe, wenn man "Berechnen" klickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted March 10, 2020 Share Posted March 10, 2020 Hallo Norbert, Da habe ich wieder was gelernt 😃 . Das stimmt. Ich habe es eben probiert. 🙂 Ich habe bisher immer das Startsystem so eingestellt, das es mit dem Basissystem deckungsgleich war (über verschieben und drehen). Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in