Jump to content

Basissystem

---
 Share

Recommended Posts

Mahlzeit,

Ich habe ein Programm für eine Vorrichtung geschrieben, welches ich dann in einem anderen Programm als Basissystem einlesen will. Soweit so gut. Funktioniert eigentlich auch alles.

Nur plötzlich bekomme ich beim CNC Start beim Auswählen des Basissystems nicht nur Ausrichtung und Ausrichtung CNC sondern auf einmal nochmal Ausrichtung CNC CNC. Wo kommt auf einmal dieses zweite CNC her??? Und welche Ausrichtung sollte ich generell wählen wenn ich das Programm von Anfang an im CNC Modus ohne manueller Ausrichtung ablaufen lassen will???

MfG
Mathias

Hast du evtl. in dem zweiten Programm das Basissystem "Ausrichtung (CNC)" eingelesen und es dann ablaufen lassen? Dann ist wahrscheinlich der Name des BS auf .....(CNC) gesetzt worden (eben der Dateiname des geladenen Systems) und beim CNC-Ablauf wird davon wiederum eine neue Variante mit Anhang "CNC" geschrieben, die dann eben ...(CNC) (CNC) heißt.

Ich empfehle für den CNC-Start immer die manuelle Variante anzugeben. Grund: Es wird nach dem CNC-Ablauf nicht aktualisiert und kann somit auch bei Fehlern, die nicht zu einem Programmabbruch geführt haben, ohne neue Einmessung weiterverwendet werden.
Stell dir vor jemand legt ein Werkstück falsch in die Vorrichtung oder benutzt einen falschen Taster, aber das Programm läuft trotzdem irgendwie kollisionsfrei durch. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß danach die CNC-Version des Basissystems nicht mehr stimmt und beim nächsten CNC-Start vielleicht zu einer Kollision führt. Die manuelle Version bleibt dagegen immer gleich.

Guten Morgen Norbert,

Ja das hab ich getan. Aber wie löst man das dann. Wenn ich zum Beispiel etwas hinzufüge im Programm muss ich es ja öffnen und dann ablaufen lassen. Das heißt dass das dann jedes Mal überschrieben wird. Gibt es da eine Möglichkeit das zu vermeiden.

Danke für den Tipp mit der Ausrichtung. Ich werde das in Zukunft so machen

Please sign in to view this quote.

Meine Erklärung klang vielleicht logisch, war aber wohl Unsinn 🤣
Ich konnte das bei mir nämlich nicht nachstellen. Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, macht es eigentlich auch keinen Sinn. Denn wozu sollte Calypso ein Basissystem, das es gar nicht neu einmessen kann (da ja nur geladen) wieder abspeichern?
Ich muß also sagen: Keine Ahnung, wo der doppelte Name herkommt. 😮

Ansonsten würde ich bei einem geladenen Basissystem das Programm einfach mit "vorhandene Ausrichtung" starten.

ok 😃
danke, ich werd es auch probieren und beobachten. Sollte ich eine Lösung finden woher das kommt, werde ich hier Bescheid geben. Aber generell zu meinem Problem hilft wohl der Tipp mit dem ohne CNC zu starten.

Danke für die Hilfe

Share

• Create New...