[Si...] Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Hallo, ich bediene eine OI-442 und wollte wissen ob man zwingend nach dem kalibrieren der Tastersysteme noch die Positionen (X, Y, Z) unter Tasterdatenverwaltung und dann unter Geometrie abgleichen sollte? Das hat mir zumindest jemand empfohlen, aber mich wundert es, dass ich das nicht im Basiskurs gelernt habe und zumal das Abgleichen etwas umständlich ist, weil ich keine Möglichkeit habe die gemessenen Werte (X, Y, Z) automatisch zu berechnen und zu übertragen. Wie ist eure Meinung dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Sorry, aber ich verstehe nicht so recht was du da abgleichen willst. Du hast doch eine Kalibrierung gemacht, warum sollte das nicht reichen? Was anderes wäre es, wenn es um Zylinder- oder Scheibentaster geht. Oder meinst du den taktil-optischen Abgleich? Den macht man aber nicht in der Tasterdatenverwaltung und der ist auch nur nötig, wenn man optische und taktile Elemente gemeinsam misst und beide aufeinander Bezug nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Si...] Posted February 28, 2020 Author Share Posted February 28, 2020 Please sign in to view this quote. Nach dem kalibrieren ermittel ich die Position der Kalibrierkugel mit jedem Taster. Dann stelle ich unter der Geometrie die Parameter der Taster so ein, dass ich beim zweiten einmessen der Kalibrierkugel unter dem Sollwert 0,001 bei (X, Y, Z) liege. Zylinder oder Scheibentaster benutze ich nicht und auch die Optik verwende ich momentan noch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 2, 2020 Share Posted March 2, 2020 Hmm, ich kann nur sagen, daß ich das noch nie gemacht und auch noch nie gehört habe. D.h. zwingend ist das sicher nicht. Wenn ich trotz Kalibrierung bei so einer Messung nennenswerte Abweichungen hätte, würde ich zuerst überprüfen, ob mit den Tastern was nicht stimmt, evtl. sogar mit dem Referenztaster. Das Nachkorrigieren der Tasterdaten kenne ich nur von Scheiben- bzw. Zylindertastern, weil man da wegen der sehr begrenzten Antastfläche die Parameter nicht so genau ermitteln kann. Aber auch da korrigiert man dann nicht an der Kugel sondern durch Vergleichsmessungen an einem Lehrring. So würde ich das auch bei Kugeltastern handhaben: Nur wenn z.B. wegen einer ungünstigen Geometrie oder Lage nur in einem sehr kleinen Winkelbereich kalibriert werden kann (wegen Schaft usw.) würde ich evtl. nochmal nachjustieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted March 3, 2020 Share Posted March 3, 2020 Please sign in to view this quote. Das sehe ich genauso... Please sign in to view this quote. In der Regel sind bei mir, nach dem Einmessen, die Abweichungen der Taststiftmittelpunkte zueinander, immer unter 1µm. Habe ich schon ein paar Mal getestet. Allerdings herrschen bei und auch stabile Umgebungsbedingungen. MfG Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted March 3, 2020 Share Posted March 3, 2020 Finde ich nicht notwenig. Machen wir und haben wir noch nie gemacht und wir haben. OI-442. OI-543. DuraMaxen und MIcura. Da würde ich eher bei jeder Kalibrierung das Arbeitsprotokoll anschauen und mir die die X/Y/Z Werte sowie die Standardabweichung ansehen und mit der letzten Kalibrierung vergleichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Früher war ich auch skeptisch, aber mit der Zeit nutzen sich die Tastkugeln ab und wenn an diesen Stellen Abplattungen entstehen, kriegt ihr das beim Einmessen nicht mit. Dort werden nur die jeweiligen Kugelmittelpunkte neu festgelegt. Also habe ich die dynamische Einmessung nachempfunden und mit vielen Punkten die Tastkugeln langsam über die Einmesskugel scannen lassen. Ich halte es für sinnvoll. Wer mit der dynamischen Einmessung nichts anfangen kann: dazu ist eine Navigator-KMG wie Prismo oder CenterMax nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 4, 2020 Share Posted March 4, 2020 Solche Probleme habe ich bei Kunststoff glücklicherweise nicht. Da brechen die Kugeln schon eher ab, bevor sie sich nennenswert abnutzen 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in