Jump to content

Flächenform hochgenau messen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Messtechniker,

ich hätte eine Frage zu der Messung einer Flächenform (Messung eines HSK-Konus), mit der Gesamttoleranz 0,002.
Ich weiß, das es von der Messunsicherheit absolut grenzwertig ist (KMG hat einen MPE von 0,9).

Trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand Tipps zu der Messung hat, bzw. ob es hier Messtechniker gibt, die sowas auf einem KMG messen.

Vielen Dank im voraus,

Tobias Krösser

Hallo zusammen

mal abgesehen von der Genauigkeit der Messung, wie würde denn eine Messstrategie
aussehen ???
Bei uns taucht zur Zeit die Frage auf wie ich in Calypso eine Flächenform auf Kegel messen kann ?

mfg. Konrad

Please sign in to view this quote.

Tobias,
wie sieht die Flächenform den aus? Einseitig oder ohne Einschränkung?
Ich würde auf jedenfall mal den Kegel so gut wie geht messen räumlich ausrichten und als "Null" setzen.

Hallo!

@Konrad Paulus:
Ich messe aufgrund der Genauigkeit 3 Kreise auf dem Konus (oben, mitte, unten), und ich messe gegen ein geprüftes CAD Modell.
Die Kreisbahn wird natürlcih mit niedriger Geschwindigkeit gescannt, gefiltert und eine Ausreissereliminierung angewendet.
Eine Helixbahn wäre bei Flächenform bestimmt besser, aber bei meiner Genauigkeit ist die Bewegung einer 3 Hauptachse (in meinem Fall Z- Achse) mit Sicherheit kontraproduktiv.

Außerdem versuche ich die Messung an der Hauptführung der Maschine zu messen (also X-Achse rechts), um eine bessere Wiederholbarkeit/Genauigkeit zu erreichen.

Eine Temperaturkompensation ist natürlich auch sehr wichtig über die Fühler.

@Marti Christian:
Vielen Dank schonmal für den Tipp.
Die Flächenform ist Zweiseitig (Ein Ergebnis)

MfG Tobias Krösser

nochmal zum besseren Verständnis, bis dato kannte ich nur die Bemassung nach z.B AT8

soll heissen eine Wikeltoleranz mit ober und untertoleranz.
Jetzt bekommen wir aber vermehrt Zeichnungen wo eine Profiltoleranz von 0,02 mm gefordert wird.
Die Profiltoleranz deckt dann alle Form und Massabweichungen wie Durchmesser und Winkelabweichungen ab.

Diese Art der Bemassung erfodert doch die Option Freiform ??
Ist diese Anforderung überhaupt sinnvoll ??

mfg- Konrad

🤣
flächenform Sinnvoll ? Naja denke mal da werden sich die Geister streiten. Messen alles kein Problem, das Auswerten bzw. darstellen für die Produktion ist das große Thema.

Du musst ja darstellen könne was nicht Stimmt Pos. Form Ø ....

Die Option Freiform wird früher oder später ein "Muss" da die Herren R&D immer mehr auf Flächenformen gehen. 😡

wie stabil sind die Klimawerte in deinem Messraum?

eine solch genaue und reproduzierbare Messung, setzt natürlich voraus, das schon kleinste Veränderungen der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
Konntest du schon mal über eine längere Zeit eure Klimawerte auswerten?

Hallo zusammen

tja wenn es denn schon eine Profilform sein soll, kann ich die auch nur auswerten
wenn ich Freiform habe;???
Die Darstellung sollte eigentlich nicht das Problem sein,wenn nach Freiform ausgewertet wird.

Eine Toleranz von 0,02mm sollte auch kein Problem sein.
Wir messen sonst nur Einstellwinkel mit einer Toleranz von -1'30''
und das ist sehr wenig !!

mfg Konrad

Hallo,
die Option Freiformfläche ist nicht nötig.
Flächenform kann an einem Zylinder und einer Ebene auch ausgewertet werden. Dies hab ich schon getestet.
Sollte mich wundern, wenn es an einem Kegel nicht gehen würde. Hab ich aber noch nicht gemacht.

MfG Harald

Hallo

gerade ausprobiert beim Kegel bekomme ich ein Messergebnis !!

Der Messwert sagt halt nur i.o oder nicht i.o.

Eine weitere Auswertung vom Kegelwinkel und Ø sind sinnvoll, da der Werker
ja wissen muss was er korrigieren muss.

mfg. Konrad

Zum Thema Flächenform bzw. Linienform allgemein:
Bei Flächenform werden Regelgeometrie wie Ebenen, Zylinder und Kegel in der Auswahl angeboten und auch ausgewertet.
Bei Linienform, Kreise aber nicht. Ist doch auch "Regelgeometrie", also nichts anderes wie eine Kurve die halt rund ist.
Hier erscheinen in der Auswahl lediglich 2d Kurve und 3d Kurve.

MfG Harald

Die Option braucht man nur zur Definition einer (echten) Freiformfläche, aber nicht für die Auswertung eines Flächenprofils. Das Messelement Freiformfläche speichert die Verweise auf die CAD-Patches, gegen die verglichen werden soll.

Share

• Create New...