Jump to content

Umstellung Calypso 2015 auf Calypso 2019

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben nun endlich auch Calypso 2019.

Mir stellen sich zunächst folgende Fragen:

Lichteinstellungen:
Hier hat sich ja einiges getan. Habt ihr eure bestehenden Programme angepasst (Automatische Beleuchtung) oder alles so gelassen wie es ist? Was ist mit der Kamerasignalverstärkung? Diese habe ich bei keinem meiner Programme verstellt - beim Calypso 2019 gibt es hier auch die Funktion der Automatischen Verstärkung. Was habt ihr hier eingestellt?
Wie sind eure Erfahrungen zur "Autolicht" Einstellung? Wird vor jeder Messung eines optischen Messelements die Beleuchtung entsprechend "optimiert"? --> Macht ja nur Sinn bei Auflicht Messungen (Oder auch Durchlicht bei verschiedenen Vergrößerungen)

Kompatibilitäts-Einstellungen:
Was muss hier eingestellt werden?
Mir geht es vorallem um den Punkt "Verhalten, wie wenn erstellt mit Rev."
--> Hier steht bei allen Prüfplänen die alte Revision drinnen (6.0.12)
--> Sollte hier nicht global für alle Prüfpläne auf die neue Revision 6.8 geändert werden?
Soweit ich weiß wurden ja zwischen diesen Revisionen bspw. Berechnungen von Kurven optimiert

Da dies unser erstes großes Update ist, stehe ich hier Momentan etwas auf dem Schlauch 😕

Ich persönlich benutze die Autolicht-Einstellung nie. Ich hab das am Anfang mal ausprobiert, einmal herzhaft gelacht und dann abgehakt. Für mich (bzw. das Teilespektrum das ich messen muss) ist das eine nutzlose Spielerei, die äußerst selten mal einen brauchbaren Treffer landet. Oft kommen dabei völlig indiskutable Einstellungen raus, die schon an eine Verfälschung der Messergebnisse grenzen (da z.B. überstrahlte Kanten).
Wenn man es mal rein mathematisch betrachtet, kann der Algorithmus überhaupt nicht alle denkbaren Kombinationen der einzelnen Lichteinstellungen durchspielen, das würde ewig dauern. Wie soll da also ein Optimum gefunden werden?
Und: Was mache ich, wenn ich z.B. einen großen Kreis abscannen muss, der viele verschiedene Positionen der Optik erfordert und alle paar cm ändert sich die Oberfläche und damit die benötigte Lichteinstellung (da Spritzgussteil mit teils erodierten, teils geschliffenen Formflächen)? Das Autolicht kann ich aber nur am Startpunkt benutzen. Nee, das war gut gemeint aber leider schlecht umgesetzt. 🙄

Über die Kameraverstärkung kann ich leider nichts sagen. Da ändere ich auch nie was.
Die Kompatibilitätseinstellungen brauchst du eigentlich nur zu ändern, wenn du das beschriebene Verhalten der einzelnen Punkte auf alt/neu abgleichen willst. Den Punkt "Wie wenn erstellt mit Rev. XXX" habe ich noch nie so ganz verstanden. Da ist ja auch nirgends so richtig angegeben, worauf sich das eigentlich konkret bezieht. Ich würde alles so lassen wie es ist, solange keine Probleme auftreten.

• 2 weeks later...
Hallo zusammen,

zum Thema "Verhalten, wie wenn erstellt mit Rev." steht da in der offiziellen deutschen Anleitung für 6.8 auf Seite 102:

"Unter dem Listenpunkt Verhalten, wie wenn erstellt mit Rev. können Sie das gesamte Verhalten des Prüfplans oder der Prüfpläne auf eine bestimmte Version von CALYPSO einstellen.
In Ergänzung dazu können Sie dann bestimmte Funktionen und Verhaltensweisen getrennt hinzuschalten."

Das bedeutet, dass bei jeder neuen Calypso-Version in die grundlegenden Prüfplandateien - inspection, inspset, protheadpara und wie sie alle heißen - mehr Daten geschrieben werden, als in den Vorgängerversionen drin standen. Der Sinn dahinter ist z.B. besseres Handling, auch von Sonderfunktionen wie VAST Performance oder PCM, aber es macht auch neuere Prüfpläne für ältere Versionen unlesbar.
Mit dieser Funktion könnt ihr das Verhalten des Prüfplans "steuern". Das macht vor allem Sinn, wenn ihr eure Prüfpläne an KMG mit älteren Calypsos weitergeben wollt.

Das habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht, aber am Empfänger-KMG sollte der Prüfplan sofort gespeichert werden. Denn auch hier werden verschiedene Informationen geschrieben und das macht die Portierung m.E. auch stabiler.

Wenn ihr keine umfangreicheren Rechenoperationen durchführen müsst, könnt ihr die Einstellung des Kompatibilitätsmodus wahrscheinlich so lassen.

Share

• Create New...