[Ti...] Posted November 8, 2019 Share Posted November 8, 2019 es handelt sich um eine Innensteckverzahnung mit 30 Zähnen die Flanken sind sehr steil, bedeutet geringe Abweichungen auf der Flanke haben massive Veränderung im Zweikugelmaß zufolge. 0,01 Abweichungen auf der Flanke = 0,1 im Zweikugelmaß Gemessen wir wie folgt: -selbszentrierendes Antasten in jeden Zahn -Kreis mit Punkte-Rückruf bilden -theoretische Kreis aus vorherigem + 2*Kugeldurchmesser die Punkte werden nicht gefiltert, dies hat zu Folge das max Ø und min Ø Werte abhauen bei einzelnen Abweichungen. ich such explizit keine Empfehlungen für Gear , es kommen bei dieser Methode identische Ergebnisse raus. und die Auswertung als Kreis ist beabsichtigt. gibt es Leute hier die ähnliche Probleme haben/hatten? alternative Strategien, Filter Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pe...] Posted December 17, 2019 Share Posted December 17, 2019 Guten Tag Hast du bei den selbstzentrierenden Punkten die Auswertung auf den Mittelpunkt geändert? ( Evtl. Achse sperren ) Danach machen wir immer einen Rückruf und erhalten so den Mittelpunktdurchmesser. ( d_K ) Danach kann man noch 1x den Kugeldurchmesser abziehen und erhält dann das diametrale Zweikugelmass. ( M_dK ) Mfg Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted January 8, 2020 Author Share Posted January 8, 2020 Hi, danke schon mal für deine Antwort. Erhälst du durch die Auswertung als Mittelpunkt eine andere Ergebnis bei einer Berührpunkt Auswertung? mfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pe...] Posted January 10, 2020 Share Posted January 10, 2020 Hallo Nicht das du mich falsch verstehst. Du musst schon selbstzentrierend Antasten, aber die Auswertung auf Mittelpunkt ändern. (siehe Anhang) Wenn du es auf den Berührpunkt eingestellt lässt, kommt dabei ein falsches Ergebnis raus. Gruss PeterSelbstzentrierte_Antastung_Mittelpunkt.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted February 4, 2020 Author Share Posted February 4, 2020 Hi, ne hab's verstanden nur falsch geschrieben, sorry. Ich werde es bei der nächsten Messung, beides im direkten Vergleich testen. Gruß Tim Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ke...] Posted February 5, 2020 Share Posted February 5, 2020 I use the same method as Peter, using the self-centering, with Midpoint evaluation, then calculate. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted February 7, 2020 Author Share Posted February 7, 2020 Please sign in to view this quote. Filterst du die Ergebnisse zusätzlich noch? Gruß Tim Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted February 11, 2020 Share Posted February 11, 2020 Ich mache dies immer nach dieser Anleitung. Diese geht für gerade und ungerade Zähne muss nur die Eingangseinstellungen anpassen für zz2Anleitung_Zweikugelmassmessung.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted February 13, 2020 Author Share Posted February 13, 2020 Please sign in to view this quote. Sehr Interessant, dir geht es dabei aber nur darum das Maß zwischen genau 2 Zähnen zu messen oder? Wir haben leider den PCM-Editor nicht freigeschaltet. Please sign in to view this quote. Also bei Mittelpunkt ändert sich das Ergebnis so gut wie nichts (Ø0,001). Ich werde das aber jetzt bei Mittelpunkt bleiben 💡 Please sign in to view this quote. Intressant wären noch, ob jemand seine Ergebnisse Filtert, wie beschreiben ändert sich in meinem Fall das BM extrem bei Formabweichungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Das Diametrale Zweikugelmaß bestimmt den inneren/äußeren Abstand der Messkugeln, gemessen wird immer gegenüberliegend, etwas anderes ist mir bisher noch nicht untergekommen. Der Abstand zweier Zähne wird üblicherweise durch die Zahnweite/Lückenweite bestimmt.Diametrales Zweikugelmaß.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted February 24, 2020 Author Share Posted February 24, 2020 Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted February 24, 2020 Share Posted February 24, 2020 Bezüglich dieses Zweikugelmaß habe ich auch mal 'ne Frage. Gibt es für den Meßkugel- bzw. Meßrollendurchmesser "Vorzugsdurchmesser"? Ich habe aktuell ein Schneckernrad aus Kunststoff auf meinem Schreibtisch und soll auch diesen Durchmesser ermitteln. Modul ist 0,85 und soll mit einem Duchmesser 1,1mm geprüft werden. Ich meine, diese Kugel legt sich relativ weit unten in den Zahnflanken an. Eine Kugel mit 1,5mm würde hier m.M. nach stabilere Ergebnisse bringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted February 25, 2020 Author Share Posted February 25, 2020 Please sign in to view this quote. Sowas wird in der Regel von dem Konstrukteur festgelegt. Die Kugeldurchmesser sollen so ausgewählt werden, dass sie die Zähne möglichst nahe am Teilkreis berühren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ün...] Posted February 25, 2020 Share Posted February 25, 2020 Please sign in to view this quote. Hello Harald, The sphere you will use should tell you a drawing. The touch points will change according to the sphere diameter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted February 25, 2020 Share Posted February 25, 2020 Thats right. The sphere Ø1,1 is spec. in drawing. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ha...] Posted February 25, 2020 Share Posted February 25, 2020 Please sign in to view this quote. Jetzt bin ich ein wenig überascht 😱 In meinem Fall liegen tatsächlich die Berührpunkte am Teilkreis. Das hätte ich jetzt nicht vermutet... Naja, dann wird halt mit Ø1,1 gemessen 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pe...] Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Please sign in to view this quote. Hallo Tim Wir filtern bei Mittelpunktdurchmessern eigentlich nie. Wir schauen uns die Rundheit via Plot an und ab und zu geben wir dann Pferch / Huell aus. Die Rundheit sagt ziemlich viel über die Qualität der Verzahnung aus. Gruss Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 [/quote] Hallo Tim Wir filtern bei Mittelpunktdurchmessern eigentlich nie. Wir schauen uns die Rundheit via Plot an und ab und zu geben wir dann Pferch / Huell aus. Die Rundheit sagt ziemlich viel über die Qualität der Verzahnung aus. Gruss Peter [/quote] Ja der Meinung bin ich auch, aber bei sehr steiler Verzahnung haben µ Abweichungen auf der Flanke ein enormen Einfluss auf die daraus resultierenden Durchmesser und Rundheiten des Bolzenmaßes. Deswegen habe ich ja das Problem das bei einer Rundheit von 0,08 jeder Aufschreit obwohl dies nur aus minimale Abweichungen in der Kontur sind. Bei einem Zahn, rutscht durch -0,001mm auf der Flanke, die Kugel 0,01mm tiefer in die Lücke, bei 40 Zähnen kommt es dementsprechend zu hohen Abweichungen obwohl die Kontur nur Abweichungen im µ-Bereich aufweist. Dies kann man dem Betrachter des Protokolle durch aus erklären, aber jemand der nicht im Thema ist schreit natürlich auf. Ich suche halt nach Empfehlungen um sowas eventuell besser aussehen zu lassen, was es im Prinzip ja auch ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in