Jump to content

Bedienpult BP26_SE Standard

---
 Share

Recommended Posts

Hallo

Triviale Frage zum Bedienpult BP26_SE Standard:

Kann mann die Koordinatenanzeige vom Gerätesystem auch umschalten auf das aktuell geladene
Basissystem?

Danke.

Gruss aus der Schweiz.

Hallo, das ist einen gute Frage, aber ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt. Ich hatte aber auch noch nie den Wunsch da etwas umzustellen.
In der Bedienungsanleitung zum Bedienpult seht leider nichts zu diesem Thema, so das ich fürchte es wird nicht möglich sein.
Ich vermute mal da das Bedienpult direkt an der Steuerung des KMG angeschlossen ist wird es nicht möglich sein von Gerätesystem auf das aktuelle Basissystem umzustellen.
Nach ein wenig ausprobieren vermute ich, daß auf dem Bedienpult immer die Koordinaten des Reverenztasters ( auch ein anderer Taster eingewechselt ist) im Gerätesystem angezeigt wird.

Falls es geht, dann müsste eigentlich Calypso eine enstprechende Funktion bieten, weniger das Pult selber. Denn das Pult ist ja nicht softwaregebunden. Das kann man genauso an einer Maschine mit UMESS oder einer anderen Messsoftware betreiben. Das Pult ist sozusagen nur "ausführendes Organ". Die anzuzeigenden Werte müssen dann entweder von der Steuerung oder von der Software kommen.

Schön, dass diese Frage mal gestellt wird.
Tatsache ist, dass der Klein-PC im Bedienpult zumindest das aktuelle Tastsystem mit Bezeichnung anzeigen kann. Das ist aber leider das Einzige, was ich bislang mit Calypso anzeigen konnte.
Eine Koordinatensystem-Auswahl wie im Ampelfenster wäre ein echter Fortschritt.

• 1 month later...
bei der Ampel in Calypso kannst du es dir anzeigen lassen.
Dafür einfach das Dropdown Fenster unter den Koordinaten von Gerätesystem auf Basissystem ändern.

Wenn man beim Ampelfenster oben auf "Ansicht" klickt und den Hacken bei "Fahren in WS-System" setzt geht ein neues Dropdown Fenster auf in der Ampel. Wählt dort ein Koordinatensystem aus fährt man auch in diesem. Es werden Die Steuerknüppel umgestellt und die Maschine fährt in Abhängigkeit zu diesem System. Zum Beispiel: 30° verdreht zum Gerätesystem und dadurch gleichzeitig mit X und Y-Achse.

• 3 months later...
Hallo

Habe noch eine weitere Frage zum Bedienpult. Bei Messungen auf der RT-Achse kommt es vor, dass die RT-Achse so oft dreht, dass sie an eine Endlage kommt. Bei R55555:26'47° bleibt die RT-Achse stehen und dreht nur noch in das Negaive.
Kann man per PCM-Befehl am ende eines Prüfplans diesen Wert wieder auf 0° setzen?
2396_fadd6c7a7098cda61108fe87247bbd13.jpg

Entweder vor der Messung eine Referenzfahrt durchführen (Einstellung im RT-Menü), während der Messung die Messrichtung abwechseln oder nach der Messung in den Ausgangseinstellungen des Prüfplans "rotateReference()" eintragen.

Hallo
Der PCM Befehl "rotateReference()" wird dort wo ich ihn definiert habe, von Calypso grosszügig ignoriert.
Ich verwende nun die Referenzierfunktion in den RT-Achsen Einstellungen. Klappt einwandfrei.

Gruss Martin

Share

• Create New...