Jump to content

Tasterwechsel mit sehr langen Taster nicht möglich

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
ich messe noch mit Calypso 5.8 auf einer Contura ohne PCM.
Wir haben ein sehr großes Bauteil mit welchen wir fast unsere ganze Z-Achse belegen. Nun brauche ich wegen der Tiefe des Bauteils einen sehr langen Taster ( XXt mit 400 mm Länge ) welchen ich vor Starten des Programms einwechseln lasse. Nachdem die erste Hälfte des Programms durchgelaufen ist muss ich einen Tasterwechsel ( auf einen kurzen Taster ) machen und auf die andere Seite des Teils weitermessen. Hier will mir der Taster immer vor dem Wechseln auf die Z-Sicherheitsebene fahren was Aufgrund der Länge des Tasters immer am Endschalter endet. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten probiert aber immer will er vor dem Tasterwechsel auf die Z-Ebene fahren.
Weiß hier jemand eine Lösung ?

beste Grüße
Werner

Unter Prüfplaneditor-Messelemente-Fahrwege gibt es einen Punkt mit Tastersystemwechsel-Sicherheitsebene.
Hier kann man andere Ebenen einstellen, vielleicht hilft es Dir weiter.

Hallo,

ich habe es ausprobiert aber beim Tasterwechsel fährt der Taster vor den Wechseln immer noch auf Z+ im Maschinenkoordinatensystem und durch die Länge des Tasters dann natürlich auf Endschalter.
Ich habe auch schon mit Zwischenpositionen und Tasterwechsel im Messelement experimentiert aber es geht nicht.
Habe vergessen zu erwähnen das der XXT an einem RDS dran ist.
Vielleicht weiß jemand noch Ansätze wie man das Problem lösen könnte.

bis dahin beste Grüße
Werner

Hallo,
auch die Sicherheitsebenen des erst oder letzten gemessenen Elements
sowie Kantensperrungen haben hierauf Einfluss.
Vielleicht hilft dir das weiter!

Hallo, 2 Gedanken hierzu:

- lässt sich durch Reduzierung des Sicherheitsquader in Z noch etwas Raum gewinnen?

- oder lässt sich das Problem durch Programmstop und manuellen Tasterwechsel umgehen.

beste Grüße

If the "Block Edges" suggestion does not work for you...you can also set your Clearance Distance to "Not at All" instead of "Before & After Measurement", and rely on position points.But be careful if you need to edit the program & move the feature

Share

• Create New...