[Ma...] Posted January 15, 2020 Share Posted January 15, 2020 Hallo Eine mir gestellte Messaufgabe ist das Prüfen einer montierten Baugruppe. Es handelt sich dabei um eine Mutter mit eingedrehter Spindel mit Steigung 6mm, ein Gewinderollentrieb. Nun messe ich das ganze, drehe die Mutter um 90° und messe erneut, insgesamt 4 mal. Nun müsste ich in der Auswertung (Prüfmerkmale) insgesamt 4 verschiedene Basisssysteme verwenden, da sonst die Auswertung nicht korrekt ist. Nun übernimmt mir Calypso aber beim Auswerten immer das erste Basissystem welches im Prüfplan definiert ist. Das speichern und laden in den Prüfmerkmalen wird nicht berücksichtigt. In der Quartis Messsoftware konnte ich beliebig Werkstückkoordinatensysteme erstellen, speichern und laden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 15, 2020 Share Posted January 15, 2020 Warum müssen die Kordinatensysteme unbedingt gespeichert und wieder geladen werden? Du hast doch oberhalb der Speicher-/Lademerkmale die Definition des jeweiligen K-Systems stehen. Das reicht eigentlich. In Calypso bezieht sich ein "normales" Prüfmerkmal immer auf das Koordinatensystem des Messelements, das ausgewertet wird. Bei Prüfmerkmalen, wo mehrere Messelemente ausgewertet werden (z.B. Distanz) kann man das zu verwendende K-System angeben. Und Form-/Lage-Merkmale beziehen sich ja sowieso auf die ausgewählten Bezüge oder auf das als Bezug angegebene K-System. Für all das ist ein Speichern und Laden eigentlich überflüssig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 17, 2020 Share Posted January 17, 2020 Guten Morgen Norbert, Ich habe aktuell ein ähnliches Problem wo ich mir nicht ganz sicher bin, auf welches Koordinatensystem bezogen wird. Wenn ich das Prüfmerkmal "Distanz Kartesisch" auswähle kann ich dann leider nicht den Bezug auf das Koordinatensystem angeben. Liege ich dann richtig, dass er da auf das Basissystem geht??? Ich würde mich nämlich gerne auf ein anderes Koordinatensystem beziehen. Beim Merkmal "Einfache Distanz" ist es möglich, aber dadurch, dass ich 1 Linie und 1 Punkt messen will, kann ich das nicht nehmen. Ist da Distanz Kartesisch die richtige Methode oder muss ich da einen andere wählen?? lG Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 17, 2020 Share Posted January 17, 2020 Da erwischst du mich jetzt auf dem falschen Fuß, denn genau das Prüfmerkmal benutze ich fast nie 😃 Ich hab mir vor Jahren mal so ein e-Learning dazu angeschaut und festgestellt, daß mir das zu umständlich ist und ich für meine Messungen mit der Einfachen Distanz bestens bedient bin. Woran ich mich noch dunkel zu erinnern glaube ist, daß die kartesische Distanz durch die Auswahl der Elemente selber so eine Art kleines Koordinatensystem bildet oder zumindest die Messrichtung festgelegt werden kann, also durch die Reihenfolge der elemente oder so. Vielleicht ist das der Grund, warum man kein K-System auswählen kann/muss. Aber das sind nur ganz dunkle Erinnerungen. Benutze ich wie gesagt praktisch nie. Leider sind die alten e-Learnings ja nicht mehr abrufbar, da wurde es ganz gut erklärt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 Guten Morgen, Danke für die Antwort. Dadurch, dass ich viel mit Geraden messe kann ich mit der einfachen Distanz leider nichts anfangen. Hast du eine Idee was die beste Möglichkeit ist, um 2 Geraden zu messen? Lot wäre noch eine Alternative. Da kann man das Koordinatensystem auch auswählen. Ich werd mal bei Zeiss auch anrufen und fragen was die dazu sagen. MfG Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 Ich verwende da auch meistens das Lot, aber es kommt halt immer auf das konkrete Maß an, ob das passend / ausreichend ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jo...] Posted January 28, 2020 Share Posted January 28, 2020 Hallo zusammen, bei der Kartesischen Distanz kann ich eine Distanz zu Bezügen ausgeben die nicht dem Basissystem oder irgendeinem anderen Koordinatensystem entsprechen. Durch das angeben einer Richtung "parallel zu" und "senkrecht zu" kann ich entscheiden in welcher Koordinatenrichtung die Distanz ausgewertet wird. Es gibt mittlerweile die sog. "Messschieber-Distanz", welche sowohl die Einfache als auch die Kartesische Distanz mit ausgeben kann, ganz egal welche Elemente ich darin miteinander verknüpfe. Anders als bei der Einfachen Distanz, bei der ich nur "punktförmige" Elemente auswählen kann. VG Johannes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in