[Si...] Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Hallo, ich Arbeite mit Calypso 6.8 und qs-STAT. Beim erstellen der DFQ Datei nach einem Messvorgang wird mir der Prüfplanname in qs-STAT als Teilenummer angezeigt. Was ich nun noch brauche ist die Maschinennummer die mir aber leider nicht in qs-STAT angezeigt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass der Prüfplanname durch K1001 30 A P:planid in Abschnitt B und K2342 40 A P:planid in Abschnitt C in der qdasconv.com Datei als Teilenummer in qs-STAT erstellt wird. Also habe ich für die Maschinennummer in die qdasconv.con Datei K1083 5 I P:manufacturingmachinenumber unter Abschnitt B und K2305 5 I P:manufacturingmachinenumber unter Abschnitt C rein geschrieben, jedoch ohne Erfolg! Was müsste ich in der qdasconv.com Datei noch einstellen? Im Anhang befindet sich meine Datei. MfG qdasconv.docx Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Es kann durchaus sein, daß bestimmte K-Felder in bestimmten Abschnitten der qdasconv nicht funktionieren. Wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit schon mal so einen ähnlichen Fall, wo ein eingetragenes Feld ignoriert wurde. Leider gab es m.W. nie eine Rückmedung ob das Problem gelöst wurde. Ich steige da leider auch zu wenig durch, welche Felder wo erlaubt sind bzw. welche überhaupt verwendet werden können. Ich kann nur den allgemeinen Tip geben, darauf zu achten, daß ein bestimmtes Feld auch für den entsprechenden Zweck bestimmt ist. Also wenn z.B. ein Feld in Abschnitt B benutzt werden soll, dann sollte es lt. Formatbeschreibung auch wirklich für Teiledaten vorgesehen sein. Oder in Abschnitt C sollten eben nur Felder rein, die auch wirklich Merkmalsdaten enthalten. Nun kann man diskutieren, ob die Nummer einer Produktionsmaschine zu den Teile- oder Merkmalsdaten gehört. m.E. eigentlich nicht. Aber ich weiß auswendig weder was die Formatbeschreibung dazu sagt, noch ob Zeiss vielleicht selber schon "falsche" Felder in den Abschnitten verwendet hat. Evtl. hilft nur eine Anfrage bei Zeiss direkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kl...] Posted January 24, 2020 Share Posted January 24, 2020 Hallo, Erst ab dem Abschnitt "E" werden ablaufbezogene Daten (Maschinen-Nr Operator, …) geschrieben. Demaskiere für die Maschinen-Nr die Zeile mit K0010 (# löschen) und ersetze "u_Maschine" durch deinen Protokollkopf-Parameter. Entweder ist das der Standard-Name aus "manufacturingmachinenumber" oder falls "userfield" verwendet wird, der entsprechenden "u_...." Parameter. Damit sollte es funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Si...] Posted January 28, 2020 Author Share Posted January 28, 2020 Nun habe ich das Problem herausgefunden. Ich habe vor der Maschinennummer immer einen Unterstrich gesetzt. K1083 kann durch das I (Integer) nur Zahlen lesen deswegen habe ich K1081 benutzt und nun hat es Funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in