Jump to content

GOM Acceptance Test


---
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

wird der GOM Acceptance Test eigentlich immer noch mittels zweier Kugeln durchgeführt, anhand derer die Kenngrößen Antastabweichung Form/Maß und die Kugelabstandsabweichung ermittelt werden? Wird beim GOM Acceptance Test auch die Ebenheitsabweichung berücksichtigt?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sehr geehrter Herr Steffen, 

 

wir führen den GOM Acceptance Test (GAT) in Anlehnung an die VDI/VDE 2634 Blatt 3 durch. Gemäß dieser Richtlinie werden die vier Kenngrößen Antastabweichung (Form), Antastabweichung (Maß), Kugelabstandsabweichung und Längenmessabweichung getestet. Die Ebenheitsabweichung ist in dieser Richtlinie nicht als Kenngröße definiert und wird deshalb auch nicht im Rahmen des GAT berücksichtigt.

 

Im Rahmen der Neuauslieferung eines Systems bzw. auch bei Wartungen eines bestehenden Systems mit gebuchtem GAT werden bei der GOM in Braunschweig weitere interne Tests durchgeführt, die auch die Ebenheitsabweichung analysiert. Diese Ergebnisse dienen der Beurteilung des Systems und müssen zwingend bestanden werden. Die Ergebnisse werden aber nicht nach außen abgegeben.

 

Wir werden mittelfristig den GAT auf die ISO 10360-13 umstellen. Ein genauer Zeitplan ist noch nicht offiziell. Wenn die Umstellung erfolgt ist, wird der GAT auch offiziell einen Ebenheitstest beinhalten, da dieser Bestandteil der ISO 10360-13 ist.

 

Freundliche Grüße!

Alexander Brzank

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...