[Fa...] Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 Guten Tag, ich muss Gesamtrundlauf von 2 Durchmessern (zwei unterschiedliche größen) auf ein Kegel auswerten. Bei allem was ich bis jetzt ausprobiert habe kommt ein Fragwürdiges Ergebnis raus und ich steh ein bisschen auf dem Schlauch da ich die Funktion bisher noch nie genutzt habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted December 16, 2019 Share Posted December 16, 2019 Hallo Fabian, Welche Funktion hast du noch nicht benutz, Gesamtrundlauf oder Kegel?? Kegel am besten im CAD (wenn vorhanden) über solide Geometrien erzeugen. Oder Element antasten und dann deine Strategie anpassen, auch die Vektoren anpassen falls diese nicht 90° zur Messebene liegen. Mindesten zwei Kreisbahnen, mehr wären besser, kommt auf die Größe des Kegels an. Im Gesamtrundlauf deinen Kegel und Bezug wählen, fertig. Ich denke das deine Strategie nicht passt, eventuell im Cookbook von Zeiss nachlesen. Gruß Tino Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted December 17, 2019 Author Share Posted December 17, 2019 Guten Morgen, die Funktion Gesamtrundlauf habe ich noch nicht benutzt. Ich habe ja 2 verschiedene Durchmesser die auf den Bezug (Kegel) zu prüfen sind. In der Funktion Gesamtrundlauf kann ich jedoch nur 1 Prüfelement auswählen anstatt mehrere. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kr...] Posted December 17, 2019 Share Posted December 17, 2019 Hallo Fabian, verstehe ich das richtig: der Kegel ist der Bezug, zu dem du die zwei Durchmesser gemeinsam auswerten sollst? Sorry, in dem Fall hat der Konstrukteur Mist gebaut: ein Gesamtrundlauf wird immer nur auf einem Messelement gemessen, etwa einem Zylinder oder einem Kegel mit mehreren Kreisbahnen. Bei unterschiedlichen Durchmessern (also etwa zwei verschiedenen Zylindern) kannst du immer nur den jeweiligen Gesamtrundlauf der einzelnen Zylinder zum Bezug ausgeben, ein gemeinsames Ergebnis für beide ist nicht möglich (und auch nicht sinnvoll). Gruß Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted December 17, 2019 Author Share Posted December 17, 2019 Hallo Jens, ja du hast schon richtig verstanden. Wären die zwei Zylinder gleich groß gewesen hätte das ganze ja noch geklappt aber bei zwei verschiedenen Durchmessern bin ich ratlos: Aber musst dich dafür nicht Entschuldigen das gleiche hab ich mir nämlich auch gedacht 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kr...] Posted December 17, 2019 Share Posted December 17, 2019 Allerdings sehe ich gerade, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu realisieren: Du könntest den Stufenzylinder verwenden (in Calypso unter Messen -> Sondergeometrien -> Stufenzylinder). Dazu musst du den Punkterückruf verwenden, also die Punkte deiner zwei Durchmesser in den Stufenzylinder zurückrufen. Ob du dann beim Gesamtrundlauf ein sinnvolles Ergebnis bekommst, musst du ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fa...] Posted December 17, 2019 Author Share Posted December 17, 2019 Daran hab ich jetzt garnicht mehr gedacht, aber es kommt zu einem weitaus sinnvolleren Ergebnis als davor. Zwar ist das Ergebnis nicht in der Toleranz da diese 0,002 beträgt aber immerhin besser als davor danke, so werde Ich es jetzt mal probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in