[Ma...] Posted November 26, 2019 Share Posted November 26, 2019 😕 Hallo besteht die Möglichkeit die Istwerte von einer Freiformfläche zu exportieren, das ganze sollte im CNC ablaufen manuell geht es mit klick auf das Messelement. Ich möchte die Koordinaten und Vektoren. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted November 26, 2019 Share Posted November 26, 2019 Hallo Sie müssen Ihr Feature zuerst ausführen, bevor Sie die Punkte exportieren. Wenn Sie dies jedoch getan haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feature und wählen Sie Exportpunkte aus (es sollte das zweite von unten sein). In einem Fenster werden Sie gefragt, wie Ihre Punkte exportiert werden sollen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein "Text" -Dateiformat auswählen, und wählen Sie dann im Inhaltsfeld "Ist" + "Normale Vektoren" und "Kartesische Abweichungen (X, Y, Z)" aus. Klicken Sie unten auf "Punkte exportieren", um Ihre Datei zu speichern. Ich bin ein Fan von Excel, also sortiere ich die Daten aus einer Textdatei. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Textdatei, um sie mit Excel zu öffnen. Wählen Sie Spalte A aus, gehen Sie zur Registerkarte "Daten" und klicken Sie auf "Text in Spalten". Wählen Sie "Begrenzt" und klicken Sie auf "Weiter", aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Leerzeichen" und klicken Sie auf "Fertig stellen". Ihre Daten sollten in der Reihenfolge X, Y, Z, i, j, k sortiert sein. Ich bin nicht sicher, was die letzten 3 Zeilen sind. Entschuldigung, wenn das Deutsch schlecht ist, benutze ich eine Übersetzer-Webseite, um zu helfen. -Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 27, 2019 Author Share Posted November 27, 2019 😃 Andre, thanks for your good german answer. I know . But is there any chance for this autmaticly? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kr...] Posted November 27, 2019 Share Posted November 27, 2019 Hallo Marti Christian, es gibt diverse Möglichkeiten, Punkte automatisiert zu exportieren Die Standardmethode ist folgende: unter dem Reiter "Vorbereiten" auf "Ergebnisse auf Datei", dort "Punkte exportieren" auf Ein setzen. Dort kannst du unter "Konfiguration" auch deine Einstellungen setzen, etwa den Export der von dir gewünschten Vektoren. Dann musst du noch in den Prüfplan-Editor Messelemente, wo du unter "Geometrie (Auswerteeinstellungen) -> Punkte exportieren" den Export der gewünschten Messelemente setzen kannst. Die Punkte werden in deinen Prüfplanordner in einen Unterordner gespeichert, der heißt glaub´ "Export" oder so. Eine zweite Möglichkeit hast du mit PCM, folgendes Beispiel gilt, wenn du die Option PCM nicht(!) hast, mit der Option geht es noch etwas leichter: Erstelle in deinen Prüfmerkmalen ein Textelement (das taucht zumindest in PiWeb nicht auf), oder nimm einfach irgendein Prüfmerkmal, und setze mit Rechtsklick darauf eine Bedingung. Den Haken bei "CNC-Ablauf beenden" entfernen, dann mit Rechtsklick auf das gelbe Feld, "Formel auswählen". Da schreibst du folgende Formel: exportPoints("messelementname","pfad_und_dateiname") == 1 Beipiel: exportPoints("Ebene1","D:\Eigenes\Punkte\Ebene1.txt") == 1 wichtig: das doppelte "Ist Gleich Zeichen". Gruß Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted November 27, 2019 Share Posted November 27, 2019 Hallo, Kröcher Jens hat recht, ich war auf dem Weg zu antworten mit der gleichen Sache. Ich habe noch kein PCM, aber das Textelement funktioniert hervorragend. Vielen Dank! -Andre Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 28, 2019 Author Share Posted November 28, 2019 Please sign in to view this quote. Hallo Nachbar, okay danke, PCM war ich schon dran zu probieren . Auf den Prüfplan-Editor Messelemente bin ich gar nicht gekommen 🙄 🤣 Danke Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in