Jump to content

Basissystem mit PCM ändern?

---
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte die Vorgabe des Nullpunktes gerne in einer .para-Datei flexibel gestalten.
Gibt es einen PCM Befehl zum ändern/einlesen eines vorhanden Basissystems?

Viele Grüße

Zumindest keinen offiziellen. Das Basissystem ist die Grundlage des ganzen Prüfplans, deshalb ist es wohl unerwünscht, mittendrin daran zu drehen. Ich habe mir mal ein Programm geschrieben, das alle gespeicherten Basissysteme um einen bestimmten X/Y/Z-Offset im Gerätesystem versetzt, aber ich musste dafür eine Menge Haken schlagen. Und ganz sicher bin ich bis heute nicht, ob ich alles richtig gemacht habe (deshalb gebe ich das Programm auch nicht raus, sorry)

Vielleicht kann man mit einigen undokumentierten Befehlen was bewirken. Frag am besten mal Eric.

Please sign in to view this quote.

Ja so eine Liste wäre interessant...

Irgendwie muss es ja gehen. Das Preset-Modul kann ja auch mit benutzerdefinierten Nullpunkten arbeiten. Da wähle ich einen Nullpunkt aus und das Preset startet dann immer den gleichen Prüfplan...

Ich würde aber immer zuerst mal die grundlegende Aufgabe genau analysieren und schauen, ob es möglich ist, das Problem anders anzugehen und mit "offiziellen" Funktionen zu lösen. Es gibt z.B. noch die Funktionen Koordinatensystem speichern bzw. laden (damit kannst du übrigens auch ein bereits gespeichertes Baissystem laden!). Wenn du es z.B. schaffst, für alle Varianten nur ein gemeinsames "Dummy"-Basissystem zu verwenden und den eigentlichen Nullpunkt mit geladenen KS zu machen, könnte es auch so gehen.

Der Lösungsansatz mit dem "Koordinatensystem laden" war gar nicht so schlecht!
Meine Lösung sieht in etwa so aus - Kurzversion:

1. Abfrage eingebaut (PCM)
2. neues Basissystem laden
3. die Datenausgabe (Position vom Teil) mit einer Bedingung versehen (Abfrage: wahr oder falsch)
4. wahr = Basisystem 1 oder falsch = Basisystem 2

Funktioniert perfekt ohne das Basisystem vom Prüfplan zu ändern.

Share

• Create New...