[Er...] Posted October 10, 2019 Share Posted October 10, 2019 Hey, Ich komme mit einem Projekt nicht weiter, da ich absolut nicht weis wie ich zwei Messpunkte zueinander Auswerten soll. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Quadratisches Teil was an den Ecken große Radien hat. Innerhalb dieser Radien gibt es Rippen deren Stärke bestimmt werden sollen. Da diese Rippen ziemlich klein sind (ca 2,5mm breit) wollte ich nur zwei Punkte machen und diese Vergleichen. (Ich messe Taktil mit einer Duramax) Ich bekomme mit jeder Auswertung allerdings nur den X oder Y Wert raus. Wenn ich zb. die Messschieber Distanz nehme und dort 3D Auswähle, weicht mein Maß noch mehr ab. ❓ Wie sind eure Ideen dazu? Wie macht ihr das? Ich vermute das es vielleicht über Verknüpfungen oder Formeln geht. Meine Versuche haben kein gutes Ergebniss geliefert. Ich kann mich auch ein keine Schulung erinnern wo das mal Thema war. In meinen Unterlagen habe ich auch dazu nichts gefunden, oder ich hab falsch gesucht 🤣 Bei dem Bsp. Messpunkte nochmal eine Frage: Wenn ein Punkt in X oder Y Variabel ist, stelle ich sonst immer die festen Werte auf eine ganze Zahl ein um eine bessere Übersicht und Nachverfolgbarkeit der Messpunkte zu haben. In meinem Bsp. sind aber 2 Werte Flexibel (X,Y) wie handhabt ihr das? Vorschau mit der Messschieber Distanz https://ibb.co/5kQVtXL Grüße Eric Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 10, 2019 Share Posted October 10, 2019 Ich habe die Messschieber-Distanz zwar bisher nie benutzt und weiß daher nicht auswendig, welche Möglichkeiten es da gibt, aber ich denke nicht daß das die richtige Funktion für so eine Messung ist. Ich nehme mal an du willst die Höhe der Rippe in radialer Richtung messen? Wenn du da in 3D-Richtung misst, wird einfach der direkte Abstand ("Luftlinie") vom einen Punkt zum anderen ausgegeben. Wenn es für die beiden gerundeten Flächen, wo die Messpunkte sind, einen gemeinsamen Radiusmittelpunkt gibt, könntest du einfach ein Resultatselement verwenden und per Formel den einen Radius vom anderen abziehen (vielleicht zuerst von jedem Punkt die Polarkoordinaten ausgeben lassen - andernfalls aus X und Y mit Pythagoras den Radius ausrechnen). Das ist natürlich nicht 100% exakt, wenn man die Lage der Punkte betrachtet. Aber eine einfache Lösung ohne viel Aufwand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Me...] Posted October 11, 2019 Share Posted October 11, 2019 good evening There are two ways as I would a serious one by generating two diameters one palpating it in the ribs and the other on the surface that you want the distance and with this you subtract the diameter vanes and generate the desired distance. The other case would be if you wanted the value for each rib would take the midpoint of each rib and contrury a line from the midpoint of the rib to the center of the circle and if there is to build the intersection between each of the midpoints I leave a program similar to your case I hope and help because I'm not very good at explaining and my English is not10-11-19.ziptest 10-11-19.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in