Jump to content

Form und Lage

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
bin leider noch nicht ganz fit in der Software Zeiss Calypso! Es kommen Dinge vor die mich stuzig machen und daher ein Problem bei der Umsetzung in Calypso für mich sind.
Problem: Es wird eine Rundlauftoleranz an einem Zylinder gefordert die im Bezug zu einer Fläch und einem weiteren Zylinder steht. Das kann aber eigentlich so nicht sein, da nur Kreise oder Zylinder zueinander im Rundlauf ausgewertet werden können. Da sich die Tolerierung auch nicht auf eine Fläche (siehe Skizze) bezieht kann es auch kein Planlauf sein! Zusätzliche eine Fläche als Bezug für einen Rundlauf ist mir ein Rätsel!
Hier mal eine Skizze wie es in der Zeichnung steht:
1762_ae2a50739d9f4c35f68eabcec60771c0.png

Hallo,
für die Rundheitsauswertung macht der Bezug A auf der Fläche meiner Meinung keinen Sinn, der Bezug B schon.

Sollte zusätzlich der Planlauf (ist ja das gleiche Toleranzsymbol wie Rundlauf) ausgewertet werden müsste m.M. der Toleranzpfeil auf die Fläche A zeigen und B als Bezug gesetzt sein. Ich würde hier mal bei dem Konstrukteur nachfragen.

Hallo Dirk Lauer,
genau das ist auch meine Meinung. Es macht keinen Sinn zusätzlich eine Fläche als Bezug für den Rundlauf zu nehmen. Ich frage mich machmal was die Konstrukteure da machen!
Vielen Dank für das Feedback!

Es macht vielleicht in der Praxis keinen Sinn (käme auf die Funktion des Teils an) und mag ein Lapsus des Konstrukteurs sein, aber das ist sein Problem. Rein technisch spricht m.E. nichts gegen diese Tolerierung.
A definiert die Richtung der Achse für die Rundlaufmessung und B die Position (Nullpunkt). Letzteres über einen Zylinder zu machen, darüber könnte man diskutieren, aber technisch aus meiner Sicht kein Problem. Vielleicht bin ich da schon zu abgebrüht, weil ich tagtäglich mit den geistigen Ergüssen von Dutzenden Konstrukteuren zu tun habe, die auch noch an einem weit entfernten Standort sitzen und oft sogar nur externe Dienstleister sind. Viele von denen wissen nicht wirklich was sie da tun, aber ich hätte gar nicht die Zeit, jede Bemaßung lange zu hinterfragen. Mir reicht es, wenn sie technisch umsetzbar ist. Oft genug ist ja schon das nicht der Fall. 🙄

Please sign in to view this quote.

CMM-Prozedur:

Fläche A räumlich ausrichten.
Schnittpkt. Zylinder B mit Fläche A zu Null setzen.
Kreis am tolerierten Element messen.
Kreismitte X/Y auf Sollmaß einschränken.
Heisst: X/Y-Ist-Mitte ist gleich X/Y-Soll-Mitte.
Auswertung Hüll
Auswertung Pferch

Die radiale Differenz beider Kreise ist das Maß für den Rundlauf.

Hallo zusammen,

Der Konstrukteur möchte doch nur das das Bezugssystem aus diesen und genau in dieser Reihenfolge erstellt wird.
Das nennt man "hierarchisches vollständiges Bezugselement".
In diesem Fall Bezug A Primär und Bezug B Sekundär, dieses ist dann dass Bezugs-KS für den Rundlauf.

Gruß Tino

[img][/img]

Share

• Create New...