[We...] Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 Hallo, gemessen wird zwar mit Calypso aber die Frage ist etwas außerhalb davon. Wir produzieren Aluminiumdruckgussteile und bearbeiten diese auch. Normalerweise sind diese alle bemaßt. Jetzt haben wir ein Maß ( 2,1 ) welches von Roh auf Bearbeitung geht und nicht bemaßt ist und keiner weiß genau welche Toleranz anzusetzten ist. Auf der Zeichnung steht GTA 14/5, eine Hausnorm des Kunden und DIN 2768 und in keiner steht es richtig drin. Kann mir jemand weiterhelfen ? beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted September 6, 2019 Share Posted September 6, 2019 Hallo, ich kann dir nur sagen das bei uns im Haus bei Maßen die aufs Rohteil gehen dann die Rohteiltoleranz verwendet wird. z.B. DIN ISO 8062-3 (GTA 14/5). Ob diese Vorgehensweise in einer Norm festgelegt ist kann ich dir nicht sagen. Wir versuchen auch immer für solche Maße vom Konstrukteur die Toleranz auf der Zeichnung eingetragen zu lassen, um in der Fertigung nicht ständig danach suchen zu müssen! Gruß Herbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in