Jump to content

Fehler 1105 beim einmessen eines Würfelstern

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem!
wollte den Würfelstern kalibrieren und bekam den SDO - Fehler 1105.
Meine Einmesskugel Ø 8mm hat einen Kippwinkel und Drehwinkel von 135 Grad!
Taster 2 und 5 lassen sich wie gewohnt fehlerfrei einmessen, nur bei Taster 3 und 4 bekomme
ich den Fehler 1105.
Habe versucht die Einmesskugel senkrecht zu stellen mit einem Kippwinkel von 180 Grad
und Drehwinkel 0 Grad.
Beim einmessen des Würfelsterns kommt der Fehler, "Schaftdurchmesser der Kugel möglicherweise zu groß"

Kennt jemand diese Fehlerquelle?
116_6626a6a16d1ce14e5153a1a5d4528b23.jpg

116_fc6c7235d6e2d6dafe75b8ccfee6c0c0.jpg

• 3 weeks later...
Hey Andreas,

es hat nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, sondern eher mit einer Frage von mir 🤣

Ich habe dein Bild von eurem Taster sowie der Kugel gesehen, genauso kurz und klein sehen bei mir auch zwei Tastersysteme aus.
Beim anlegen des Tastersystemes bzw bei jedem einmessen fällt mir auf, das der Taster dadurch das er so kurz ist öfters an der Kugel "hängen bleibt" und somit vermutlich seine Kalibierung schlechter macht als es tatsächlich ist

Insbesondere der Wechsel beim einmessen von den Taster 2 (+Y) und Taster 3 (+X) scheint das der Fall zu sein.

Kann man da irgendwas machen? Fahrwege/ Sicherheitsabstand/ Reihenfolge?
oder ist das der kurzen Bauweise meines Tastersystems geschuldet? (bzw gibts überhaupt ein Mindestmaß?)

Grüße

Eric

Hallo Eric,

Bei mir war das Problem, das der Durchmesser des Schaftes an der Einmesskugel, also der Schaft auf dem die Kugel aufgeklebt ist, in den Einstellungen für die Einmesskugel falsch war!
Schau mal in deinen Parameter nach, dort wird nach dem Radius des Schaftes gefragt und Messe dann deinen Schaftdurchmesser und übertrage den Radius in den Parameter.

• 2 weeks later...
 Share

• Create New...