[Ma...] Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 Hallo Als Neuling auf Zeiss CALYPSO 6.6 möchte ich gerne Tastkopf und die Tasterkonfiguration als grafische Darstellung sehen. Ich komme von Wenzel/Quartis R13 und von da her bin ich es einfach gewohnt den Kopf und Taster zu sehen. Auf unserer Zeiss ist dies noch nicht eingerichtet, ich habe mir im Stylus System Generator die vorhandenen Tasterkonfigurationen zusammengestellt und in CALYPSO (*.ssc) importiert. Das eigentlich schon konfigurierte und eingemessene Tastsystem wird aber beim Import überschrieben und muss neu eingemessen werden. Ist dies so normal? Des weiteren habe ich es noch nicht geschafft, die Tastersimulation zu aktivieren. Wenn ich unter Extras/Einstellungen/KMG/Steuerungs-Typ/ den Haken bei "Simulationsbetrieb (MFT)" setze, passiert erstmal nichts. Erst nach dem Neustart von Calypso habe ich den Effekt, dass die Software nur noch "Offline" den Messablauf simuliert. Übersehe ich etwas? Des weiteren habe ich den Fehler unter Planner/Baukasten Tasterwechselmagazin "Keine Vorlage für Granittisch vorhanden! Wo kann ich diese Vorlage beziehen? Ich hätte noch hundert weitere Fragen, gehe es aber systematisch an. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gruss Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 Ich gehe mal davon aus, daß du die Option Planner/Simulation hast, da ohne diese ein SSC-Import ja gar nicht möglich wäre. Wird die Station sowohl als Offline-Platz als auch zum Steuern eines echten KMG verwendet? Wenn ja, dann musst du erst in den Einstellungen die CNC-Lizenz deaktivieren und stattdessen die Planner/Sim-Lizenz aktivieren. Beides gleichzeitig geht leider nicht. Der Haken Simulation in den Einstellungen ist nicht dasselbe wie die Option Planner. Mit dem Haken trennt man nur die Maschine von der Steuerung. Bei aktiver Planner-Lizenz passiert das automatisch. Daß die bestehende Tasterdefinition beim Import überschrieben wird, ist leider normal. Deshalb solltest du auch die Simulation nie mit der Datenbasis des "Live"-KMGs benutzen, sondern in den Einstellungen eine eigene Maschine für die Simulation anlegen und bei Bedarf verbinden. So hast du getrennte Tasterdaten und produzierst kein Chaos aus Simulationstastern und echten. Achtung, es gibt bereits eine Maschine namens "Simulation", aber die ist hier nicht gemeint. Übrigens überschreibt ein importierter SSC-Taster auch die Definition einer gespeicherten Tastermagazin-Belegung, falls du diese Funktion benutzt. Der Taster verschwindet dann einfach aus allen gespeicherten Belegungen und muss dort wieder eingefügt werden. Das mit der Vorlage für den Granittisch habe ich irgendwo schon mal gelesen, aber an die Ursache erinnere ich mich nicht. Hängt vielleicht mit der derzeitigen Mischmasch-Konfiguration zusammen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted August 26, 2019 Author Share Posted August 26, 2019 Please sign in to view this quote. Hallo Die Option Planner ist da, obwohl in den Extras/Einstellungen/Verschiedenes/Lizenzen keine Planner-Sim-Lizenz erscheint. Da ich mich mit Calypso noch nicht so gut auskenne möchte ich nichts verstellen. Hatte mir erst letze Woche schon 80% meiner Tasterkonfigurationen abgeschossen als ich ein Service-Pack für 6.6 installierte. Offenbar scheint es schon daran zu scheitern. Und wo genau könnte ich eine Simulationsmaschine generieren? Fragen über fragen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted August 27, 2019 Share Posted August 27, 2019 Hmmm, komisch. Ich frage mich gerade, warum du einerseits SSC-Taster importieren kannst, aber andererseits gar keine Planner-Lizenz sichtbar ist. Vielleicht ist die Lizenz noch nicht oder nicht richtig aktiviert worden. Das kannst du mit dem Zeiss License Manager (separates Programm, auch im Download-Portal erhältlich) überprüfen. Allerdings kenne ich mich da drin auch nicht wirklich aus. Diese Sachen macht immer unsere IT. Jedenfalls sollte es am Ende in den Einstellungen eine Lizenz namens Planner und eine namens Simulation geben. Im Zweifelsfall frag mal beim Support nach. Eine neue Maschine legst du unter Extras->Einstellungen->KMG an. Geh in den Reiter "Mess-Systeme" und gib als erstes oben in das Eingabefeld einen neuen Namen ein. Dadurch wird rechts der Button "Hinzufügen" aktiv. Den klickst du dann und es wird eine neue Maschine angelegt (neuer Reiter unten im Fenster). Wähle den neuen Reiter an und stelle alle Maschinenparameter wie gewünscht ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 So wie ich das Problem sehe ist eine Planer/Sinulations-Lizenz nicht vorhanden. In Calypso 6.6 gibt es einen "Fehler" der in den älteren Versionen nicht vorhanden war. Wenn man z B.: mit der Maus auf den Menüpunkt Extras klickt so das das Menü aufgeht und dann die Maus einfach nach rechts bewegt auf den Menüpunkt "Planner" so geht dieses Menü auf. Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems.Planner.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Normalerweise überprüft aber jedes Softwaremodul nochmal extra die Gültigkeit seiner Lizenz. Soll heißen, normalerweise hängt die Verwendbarkeit nicht nur an der Sichtbarkeit des entsprechenden Menüpunkts. Aber dazu sind Fehler ja da, daß sie sich anders verhalten als normal 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Ja das sollte eigentlich so sein. Unter Version 5.4 war zum Beispiel der Stylus System Creator auch ohne damals nötige Lizenz vollumfänglich nutzbar. Nur wurde bei der Installation ohne entsprechende Lizenz nur die Verknüpfung auf den Desktop nicht erstellt. Aber der findige Calypso User kenn ja die entsprechenden Ordnerpfade.... Dieser "Fehler" wurde erst mit Version 5.8 behoben. @Norbert schöner Avator ich kann diesen aber nicht bei "Seien Sie kreativ und erstellen Sie Ihren individuellen Präzisionstransfomer" finden. 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 2, 2019 Author Share Posted September 2, 2019 Hallo Kann es sein dass wegen der PCM-Lizenz die Tastersimulation gar nicht erst möglich ist? Wir definieren gewisse Elemente via Parameter. Please sign in to view this quote. Das ist bei unserem Calypso tatsächlich so, dass ich nur auf diesem weg in den Planner komme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Meinens Wissens ist einen Anzeige des gesamten Tastersystems nur in der Simulation möglich. Im "normalen" betrieb von Calypso an einem KMG kann nur das Tastobjekt angezeigt werden. CAD-> Darstellung->Tastobkjekt anzeigen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Also mit der PCM-Option hat das gar nichts zu tun. Wäre ja schlimm, wenn die sich gegenseitig ausschließen würden. 😱 Nur CNC und Planner (bzw. Simulation) sind entweder-oder. @Marcus: Der Avatar fiel mir spontan ein, zumal wir beides einsetzen (und momentan eindeutig Optik-lastig) und mittlerweile ja beides Zeiss gehört. Ich hoffe nur, daß ich da langfristig nicht noch irgendwo ein "leider" einfügen muß. Denn eigentlich dürfte der Zeiss-Support gern noch so einiges von dem "Neuzugang" lernen. Es hieß ja, "bauen sie ihren eigenen Transformer aus ihrem Maschinenzubehör" 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Ja Zeiss hat wohl eine gut gefüllte Portokasse... da kann man sich dann wohl die besten Stücke sichern... Noch etwas zum Thema: Jedes Softwarepaket hast so seinen Eigenheiten und unterschiede in der Herangehensweise. Da ist es nicht immer einfach schon gewohnte Pfade zu verlassen und sich auf neues / anderes einzulassen bzw. damit anfangs zurecht zukommen. Bei allem jammern über Calypso (Luft nach oben gibt es jede menge) ist dieses Programm schon gut nutzbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Keine Einwände, als Programm für taktile Messmaschinen ist Calypso schon gut. Was mir persönlich allerdings weniger gefällt ist der Versuch, es als Universallösung für alles zu etablieren: taktil, optisch 2,5D, 3D-Scanning usw. Dafür ist es nicht gemacht worden und das merkt man leider. Aber meine Anmerkung bezog sich ja mehr auf den Support. Selten so eine engagierten Support gesehen wie von GOM. Ich hoffe einfach nur, daß das auf lange Sicht nicht niedergebügelt wird, sondern im Gegenteil was davon übernommen wird. Best Practise wie man heute so schön sagt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in