Jump to content

Kugel

---
 Share

Recommended Posts

Wahrscheinlich das Äquivalent zu einer selbstzentrierenden Antastung in einer Kegelbohrung nur eben berechnet statt angetastet für einen gegebenen Kugeldurchmesser. Vermutung....

Ich habe einen auf der Zeichnung vorgegebenen Kugel-Ø, dessen Äquator ist mit einer Länge zur planfläche bemasst.
Was gibt es für möglichkeiten die Länge zu messen ?
Theoretische Kugel erzeugen...aber wie kann ich diese in die Bohrung einpassen(eintropfen) lassen ?

Über Formeln kann man das berechnen (siehe Beispiel-Prüfplan im Anhang). Je schlechter die Oberfläche des Kegel ist, desto ungenauer ist natürlich das Ergebnis.
Wirklich 100% Zeichnungsgerecht auswerten kann man das denke ich tatsächlich nur, wenn man mit einer passenden Kugel selbstzentrierend antastet und über den Kugelmittelpunkt den Abstand berechnet..

Sphere_in_cone.zip

Könnte mir vorstellen das dass selbstzentrierende Antasten die bessere Wahl ist!
Die Tastkugel ist eine "Bekannte", somit lässt sich über eine Formel bestimmt die Differenz
vom Berührpunkt zum Äquator berechnen!

• 2 months later...
Um eine Kugel im Kegel zu Messen musst du folgendes machen.
Kegel mit 4 Mantellinien ausmessen.
Danach musst du 4 2d-Gerade auf dem Kegel erzeugen. Immer 90° versetzt. Dabei sollte die Solldaten genau angepasst werden.
Danach bei allen 4 2d-Geraden einen Punkterückruf machen, dabei öffnest du bei der Auswahl den Kegel mit (rechtsklick, öffnen).
Wählst dann immer 1 path pro Gerade aus.

Nächster Schritt ist Tangente erstellen
Prüfelement 1 mit 1 2d-Gerade1 anwählen und bei Prüfelement 2 die 2d-Gerade3 wo gegenüber liegt anwählen.
Durchmesser der gewünschten Kugel angeben.

Das Ganze nochmals mit Tangente einfach noch die anderen zwei 2d-Geraden wählen.

Somit hast du eine Kugel gebildet. Nun folgt noch der Schnitt zwischen diesen beiden Tangente
Jetzt solltest du die Distanz zwischen Planfläche und höchster Punkt der Kugel auswerten können.

Gruss Tom

Share

• Create New...