[De...] Posted June 18, 2019 Share Posted June 18, 2019 Hallo zusammen, Wie kann ich in Calypso eine Kugel in einen Kegel eintropfen lassen ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 was meinst du mit eintropfen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 Wahrscheinlich das Äquivalent zu einer selbstzentrierenden Antastung in einer Kegelbohrung nur eben berechnet statt angetastet für einen gegebenen Kugeldurchmesser. Vermutung.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[De...] Posted June 19, 2019 Author Share Posted June 19, 2019 Ich habe einen auf der Zeichnung vorgegebenen Kugel-Ø, dessen Äquator ist mit einer Länge zur planfläche bemasst. Was gibt es für möglichkeiten die Länge zu messen ? Theoretische Kugel erzeugen...aber wie kann ich diese in die Bohrung einpassen(eintropfen) lassen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted June 19, 2019 Share Posted June 19, 2019 Hi, funktioniert dass vielleicht mit einer Tangente was Du vorhast? 😕2019-06-19_14h24_00.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 Über Formeln kann man das berechnen (siehe Beispiel-Prüfplan im Anhang). Je schlechter die Oberfläche des Kegel ist, desto ungenauer ist natürlich das Ergebnis. Wirklich 100% Zeichnungsgerecht auswerten kann man das denke ich tatsächlich nur, wenn man mit einer passenden Kugel selbstzentrierend antastet und über den Kugelmittelpunkt den Abstand berechnet..Sphere_in_cone.zip Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 24, 2019 Share Posted June 24, 2019 Könnte mir vorstellen das dass selbstzentrierende Antasten die bessere Wahl ist! Die Tastkugel ist eine "Bekannte", somit lässt sich über eine Formel bestimmt die Differenz vom Berührpunkt zum Äquator berechnen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted September 2, 2019 Share Posted September 2, 2019 Um eine Kugel im Kegel zu Messen musst du folgendes machen. Kegel mit 4 Mantellinien ausmessen. Danach musst du 4 2d-Gerade auf dem Kegel erzeugen. Immer 90° versetzt. Dabei sollte die Solldaten genau angepasst werden. Danach bei allen 4 2d-Geraden einen Punkterückruf machen, dabei öffnest du bei der Auswahl den Kegel mit (rechtsklick, öffnen). Wählst dann immer 1 path pro Gerade aus. Nächster Schritt ist Tangente erstellen Prüfelement 1 mit 1 2d-Gerade1 anwählen und bei Prüfelement 2 die 2d-Gerade3 wo gegenüber liegt anwählen. Durchmesser der gewünschten Kugel angeben. Das Ganze nochmals mit Tangente einfach noch die anderen zwei 2d-Geraden wählen. Somit hast du eine Kugel gebildet. Nun folgt noch der Schnitt zwischen diesen beiden Tangente Jetzt solltest du die Distanz zwischen Planfläche und höchster Punkt der Kugel auswerten können. Gruss Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in