[Ch...] Posted June 11, 2019 Share Posted June 11, 2019 Gibt es eine Möglichkeit das Calypso mehrere Kerne nutzen kann? Es ist ärgerlich das Calypso auf einen Laptop schneller läuft als auf einer Workstation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 11, 2019 Share Posted June 11, 2019 Woran siehst du denn, daß das nicht der Fall ist? Im Task Manager sind die Anwendungen (vwnt.exe = Calypso und acisXX.exe = CAD-Kern) jedenfalls standardmäßig für alle Kerne freigegeben. Ob die Anwendung sie dann wirklich nutzt, ist damit natürlich noch nicht gesagt. Machst du CT-Auswertung oder andere rechrenintensive Sachen? Denn bei der normalen Koordinatenmessung fällt die CPU-Auslastung bei aktuellen Prozessoren m.E. kaum ins Gewicht. Da gibt es andere Flaschenhälse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted June 11, 2019 Author Share Posted June 11, 2019 Mich wundert es das mein Laptop schneller ist als die mächtige Workstation. Ich habe ein Benchmark mit Cinebench R20 durchführ: Single Multi PC alt Intel Xeon CPU E5-2640 v3 16 Cores, 32 Threads @ 2,6 Ghz 313 4782 PC neu Intel Xeon Silver 4114 20 Cores, 40 Threats @ 2,2 GHz 303 6332 Laptop Intel Xeon E-2176M 6 Cores, 12 Threads @ 2,72 Ghz 451 2145 Ich denke mal der Single-Core wert ist für Calypso ausschlaggebend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted June 11, 2019 Share Posted June 11, 2019 Die Benchmark-Werte sagen mir jetzt leider nicht viel (woraus ergibt sich der Wert?) Calypso profitiert jedenfalls üblicherweise viel mehr von genug Arbeitsspeicher (16 GB sollten es schon sein), einer guten Grafikkarte inkl. passenden Treibern und einer SSD als von mehr CPU-Power bzw. -kernen. Wo genau zeigen sich denn die Unterschiede? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted June 12, 2019 Author Share Posted June 12, 2019 Ich habe in der neuen Workstation 96GB Ram, SSD usw... Die Performance ist spürbar quer durch das ganze Programm schlechter als beim Laptop. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted June 12, 2019 Share Posted June 12, 2019 Stell doch mal in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" die globale Voreinstellung auf "Autodesk Motion Builder - compatible". Das hat bei mir ca. 5% Beschleunigung gebracht. Vielleicht sind da noch mehr Sachen versteckt, die was mit Calypso zu tun haben. Einfach mal rumprobieren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 20, 2019 Share Posted June 20, 2019 Calypso unterstützt meiner Meinung nach auch nur einen Core, da die vwnt.exe maximal 25% CPU nutzt, wenn was aufwändiges berechnet wird. acisXX.exe das selbe, lediglich beim konvertieren von div. CAD Modellen kommt die manchmal auf 100%. Ein Kollege von mir, wo auch von Laptop zu Workstation umsteigen musste, hatte das selbe Gefühl wie du. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted June 21, 2019 Share Posted June 21, 2019 Soweit ich mitbekommen habe ist eine 64bit-Version von Calypso in Arbeit. Derzeit nur als 32bit verfügbar und deshalb werden nicht alle CPU-Kerne genutzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted June 25, 2019 Author Share Posted June 25, 2019 Ich habe jetzt einen PC mit i9 Prozessor statt Xeon genommen, spürbar doppelt so schnell! Verstehe nicht warum ZEISS einen XEON Prozessor empfiehlt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ti...] Posted August 1, 2019 Share Posted August 1, 2019 Hallo zusammen, bei uns laufen die "empfohlenen Rechner von Zeiss" auch nicht rund, Besonderst spührbar bei der PiWeb-Protokollerstellung vergeht schon sehr viel Zeit. Unsere Rechner laufen zur Zeit noch auf Windows 7. Einen Grund für diese Langsamkeit würde mir helfen. Gruß Tino Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted August 9, 2019 Share Posted August 9, 2019 Hallo Tino, wie Norbert weiter oben schon erwähnte hilft eine SSD und 16GB Ram oder mehr. Bei uns hat dies deutlich was gebracht, vor allem die SSD... Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
[He...] Posted August 21, 2019 Share Posted August 21, 2019 Hallo an alle, ich meine es wird nur ein Kern benutzt. Je mehr GHz desto besser. SSD und RAM >= 16GB ist klar. Ich habe hier ein HP Omen mit ntel Core i7-8700K @ 3.70GHz Average CPU Mark Description: Intel UHD Graphics 630 Class: Desktop Socket: FCLGA1151 Clockspeed: 3.7 GHz Turbo Speed: 4.7 GHz gekauft 1500,00€ Die alte HP Z800 war schon langsam. 3D habe ich nicht. Calypso 2018 ist gefühlt schneller in der Haptik. Ich hatte mal im Messelement per PCM immer start stop in der Anzaige ausgegeben das wurde immer wieder aufgerufen wenn ein Prüfelement zu ändern geöffnet wird. Ich vermute, dass immer das Basissystem neu berechnet wird. Gruß Helge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in