[Mi...] Posted July 22, 2019 Share Posted July 22, 2019 Hallo zusammen, wie genau muss ich denn die Positionstoleranz (siehe roter Kasten Zeichnung) in Calypso auswerten? Aufspannung: Dreibackenfutter auf Rundtisch. Ebene Z zeigt in Richtung Z+. Zur aktuellen Strategie. Die Zylinderbohrungen werden mit 3 Kreisbahnen und 4 Gerade an der Mantelfläche gemessen. Danach werden die Zylinderachsen mit Ebenen in der Mitte des Bauteils geschnitten. Anschließend werden die Schnitte in eine Lochbildeinpassung zurückgerufen „YZ“ mit drehen und verschieben aktiv (Gauß). Jetzt verstehe ich aber die Zeichnungsangabe so, dass die Position lediglich Z (in unserem Fall) geprüft werden muss. Somit würde ich die einzelnen Schnitte in der DIN Position zurückrufen und Toleranzrichtung „Nur Z“ auswählen. Was schreibt denn die Norm dahingehend vor? Vielen Dank vorab. Mit freundlichem Gruß M. BehlPositionstoleranz.PNG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted July 25, 2019 Share Posted July 25, 2019 Im Prinzip hast du recht. Aber " Wenn Kopfschrauben verwendet werden, die nach der Montage der Flansche als letztes eingeschraubt werden, gilt die "" Durchgangsloch-Flanschdicke "" als projizierte Länge (P)" Soweit ein Kommentar vom Beuth Verlag zur DIN. Ich Interpretiere das so, das nicht die Schnitte der Bohrungen sondern der Gesamte Zylinder Toleriert ist. VG Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in