Jump to content

Suchweg parametrisieren

---
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte für verschiedene Messelemente den Suchweg (vor Sollposition) parametrisieren. Laut Hilfe gibt es den Syntax "searchDistance". Wo kann ich den im Calypso einbauen? Bisher kann ich nur über den "Prüfplan-Editor Messelemente" den Suchweg ändern aber keine Formel eingeben!

Bitte um Hilfe...

Im ass_u_me ing that since you use the term Parameter that you have PCM.
So youre looking to set your search distance as a variable, would it be possible for you to use "Retract Distance" instead?

If so i was able to put an "inquire list" into the presettings of a program which sets a variable with an if statement, then recall that variable in the clearance data of a line.
So from "Part 1 to Part 5" the Retract distance increases by 5mm.

I Zipped the file and attached it below, run it in simulation and see if that will help you out.

Let ke know

Search_Distance_in_Line.zipsklfgjsfdkjgsdkfjgskdj.JPGsd,jhvfbqjhklfbas.JPG

Thanks for the detailed help but unfortunately in my case the "Retract Distance" does not work. I have already tested that. I need exactly the "search Distance"! I have to insert the parameter in the "CNCRectangle" program from CalypsoPreset to search for the position of workpieces. This is only possible with the search Distance.

Danke für die ausführliche hilfe aber leider funktioniert der Antastweg nicht. Das habe ich bereits probiert. Ich brauche exakt den "Suchweg vor Sollpostiotion"! Ich muss den Parameter in das CNCRechteck Programm vom CalypsoPreset einbauen um die Position von Werkstücken zu suchen. Das geht leider nur mit dem Suchweg.

Please sign in to view this quote.

Habe ich gerade probiert aber der Syntax wird irgendwie ignoriert:

searchDistance(60.000)

Wenn ich diesen Befehl ausführe dann sollte (laut Online-Hilfe) der Suchweg auf 6mm gesetzt werden. Berechnet wird aber immer "0" - egal welchen Wert ich in die Klammer schreibe! Der Nullwert muss irgendeine Voreinstellung/Globaler Wert sein!? Ein Parameter für diese Vorgabe würde mir auch schon reichen.

Please sign in to view this quote.

Meinst du damit den Wert, der ausgegeben wird, wenn du im PCM-Fenster auf "Berechnen" klickst? Der hat nämlich nichts zu bedeuten. Das ist nur ein Rückgabewert, der die ordnungsgemäße Abarbeitung der Funktion bestätigt.
Hast du auch ausprobiert, ob die gesetzte Suchdistanz funktioniert?

Genau den Wert meinte ich - nach "Berechnen" wird "0" angezeigt. Die Suchstrecke bleibt aber leider unverändert beim voreingestellten Wert "0".

(Wie bekomme ich eingentlich hier einen Screenshot rein...???)

Jedenfalls kann ich bis jetzt nur im "Prüfplan-Editor Messelemente" den Suchweg ändern...

• 4 weeks later...
Habe inzwischen die Lösung gefunden!

Der Antastweg wurde auch bereits angesprochen - ganau hier lag auch das Problem. Man muss den Antastweg ebenfalls erhöhen!

Beispiel:
Wenn ich einen "Suchweg vor Soll-Position" von 6mm haben möchte: searchDistance(60.000)
muss ich auch einen Parameter für den Anstastweg (10mm) vergeben: retractDistance=10

Somit habe ich einen gesamten Antastweg von 10mm, davon 6mm Suchstrecke.

Es gibt auch einen "Suchweg nach Soll-Position" der bei mir standardmäßig 10mm beträgt. Somit wird laut meinem Bespiel innerhalb von 16mm der Sollpunkt gesucht.

Share

• Create New...