Jump to content

Prüfpläne zusammenfassen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne unseren Prüfplan der Taktilen Kalibrierung und des Optisch-taktilen Abgleichs hintereinander ablaufen lassen.
So dass nur ein Programm gestartet werden muss, aber beide Prüfpläne abgearbeitet werden.

Wie kann ich das umsetzen?

KMG: O-Inspect 543
Calypso Version: 6.0.2810

Das sollte eigentlich mit Autorun möglich sein. Dort kannst du mehrere Prüfplan-Icons multiselektieren und dann ablaufen lassen. Die Ablaufreihenfolge kann man auch festlegen. Voraussetzung ist, daß die Icons auf demselben Layer liegen, weil Multiselektion nicht layerübergreifend funktioniert.
Wenn du nicht Autorun benutzen willst, könntest du evtl. einen Makroprüfplan basteln, indem du den einen in den anderen als Makro einfügst. Habe ich aber bei Kalibrier-/Abgleichprüfplänen noch nie ausprobiert.

Hallo Norbert,

das multiselektieren habe ich bei uns nicht aktiviert, da nur über das Suchfenster per Artikelnummer gestartet wird - sprich es kann nichts angewählt werden, solange das Suchfenster offen ist (Es kann auch nicht geschlossen werden, außer ich melde einen anderen Benutzer an)

Wie funktioniert das mit den Makroprüfplänen? Gibt es dazu eine Anleitung/Hilfe?

Also ich habe mir selber mal eine Anleitung dafür geschrieben, die aber für einen anderen Zweck gedacht war (zwei Hälften eines Gehäuses in einem Prüfplan messen) und sehr spezifisch für den Ablauf in meiner Firma ist.
Ich versuche mal die zentralen Punkte rauszufiltern:
[list=]
  • Den einen Prüfplan normal als Prüfplan speichern
  • Den anderen Prüfplan als Makro speichern (Menü Datei -> Makro -> Prüfplan als Makro speichern unter...")
  • Den normal gespeicherten Prüfplan öffnen und ein Makro einfügen (Datei -> Makro -> Makro einbinden...)
  • Als Makro logischerweise den als Makro gespeicherten Plan auswählen.
  • In dem Fenster wird auch ein Koordinatensystem für das Makro abgefragt. Dieses muss ggf. vorher im Prüfplan definiert werden. Es muss jedenfalls zum Makro passen.
  • Wichtig ist, dass man die Elemente, die als Makro eingefügt wurden, nicht direkt im übergeordneten Prüfplan bearbeiten kann. Falls Änderungen im Makroprüfplan nötig werden, öffnet man diesen separat wie einen normalen Prüfplan, macht die Änderungen und speichert ihn wieder. Dann klickt man im Prüfplan, wo das Makro eingefügt wurde, dieses mit der rechten Maustaste an und wählt "Makro aktualisieren".

Share

• Create New...