Jump to content

X-Wert vs. Positionsauswertung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen:

Als primäre Ausrichtung nehme ich eine Fläche, welche gescannt wird--> Auswertung äußeres Tangentialelement.

Eine Parallel gegenüberliegende Fläche mit Sollabstand 4,5mm wird ebenfalls Abgescannt ( ebenfalls äußeres Tangentialelement und der X-Wert wird ausgegeben als 4,488mm.....

Wenn ich jetzt zusätzlich eine Poitionsauswertung über diese Fläche geben lasse, bekomme ich ein Ergebnis von 4,503...

Wir wissen aktuell gerade nicht, an was es liegen könnte....

Vielleicht habt ihr ja nen guten Rat.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Maik,

Ich kann mich schon gut vorstellen, was hier passiert:
die Koordinate einer Ebene sind die, am Nullpunkt des Elementes. Dieser Nullpunkt kann ggf. außerhalb des Elementes liegen. (siehe Bild )
Für die Positionsauswertung werden die Messpunkte betrachtet. Dies kann zu Unterschiede führen.

Die Koordinate einer Ebene sind immer mit Vorsicht zu genießen... 😃

667_b922c7f8e24b2062eed9c9a81a9307e9.jpg

Den Bezugspunkt für die Messung an einer Ebene kann man aber im Prüfmerkmal einstellen. Man kann (wenn ich mich recht erinnere) entweder eine der 4 Ecken, den Schwerpunkt oder einen frei definierbaren Punkt vorgeben.
Aber ob das einen Positionswert von 4,5... erklärt?

• 2 weeks later...
Hallo Maik,
der Achsenwert einer Fläche wird wie von Sebastian beschrieben immer im Elementenkoordinatensystem ausgegeben.
Das kann aber wie von Norbert erklärt umgestellt werden (rechtsklick auf die Fläche im Prüfmerkmal).

Bei der Positionsauswertung einer Fläche wird immer der schlechteste Wert (Punkt) auf der Fläche ausgewertet.

Gruß Wolfgang

Hallo Maik,
schränke bei der Auswertung des X-Wertes den Normalenvektor der Ebene ein.
Dann verläuft die berechnete Ebene parallel zur Ausrichtungsebene und durch den höchsten Punkt.
Dann sollten die Ergebnisse gleich sein.

Share

• Create New...