Jump to content

PDF Ausgabe im Autorun -PCM?

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Wir haben eine Palettenmessung mit 4 Baugleichen Teilen. Aktuell müssen die Mitarbeiter immer ins PiWebReporting Plus gehen, dort den Artikel auswählen und dann die .pdf speichern. Das würde ich gern Automatisieren.

Leider hakt es noch bei der Eindeutigen Beschreibung der Datei (Programmname, Datum & Uhrzeit). Dies scheint nur mit PCM zu gehen... davon habe ich 0 Plan und die Hilfe ist nicht wirklich eine Hilfe...

Ich hätte gern folgenden Ablauf:
Maschine misst Teile im Autorun Modus, Messwerte werden gesammelt (wenn möglich - da 4 Teile) und speichert dann die .pdf mit Prüfplannamen, Datum & Uhrzeit in meinen definierten Ordner.
Noch eine Stiegerung wäre, das er selbst Tagesweise (oder Wochen-/Monatsweise) einen Ordner anlegt, damit alles schön Sortiert wird, sonst wird es schnell unübersichtlich.

Folgende Sachen hab ich eingestellt:
-> Vorbereiten - Ergebnisse auf Datei - .pdf - an
-> Prüfplan - Mehrfachprotokoll - .pdf - an
-> Den Speicherort von C: auf meinen Prüfplanordner geändert und dann in dem Dialod (siehe Foto) versucht mit "timeanddatum" (oder so ähnlich...) eine .pdf nach meinen Wünschen erstellen zu lassen.

Das muss doch irgendwie einfacher & eleganter gehen oder?

https://ibb.co/ynvt7n1

Viele Grüße

Eric

Hallo Eric,

Wenn ich mir das Mehrfachprotokoll aktiv setze und das PDF aktiviere kannst du zum Beispiel folgendes reinschreiben.
"C:\Users\fabian.helbling\Desktop\"+"Artikelnummer_oder_Teilename"+"_"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("dateshort")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".pdf
Somit erstellt es mir auf meinem Desktop ein Ordner mit dem Namen "Artikelnummer_oder_Teilename" und darin ist das PiWeb Protokoll mit Prüfplanname Datum Kurz und Teilenummer inkrementell abgelegt. Alles schön unterteilt mit Unterstrich.
am Schlluss das .pdf nicht vergessen 😎
1145_7d52c34a39ff11785392a251f55fce16.png

• 1 month later...
Hallo Fabian,

deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Beim Rausfinden welche Protokollkopf Paramenter noch in dem Namen stecken sollen ist mir aufgefallen das über die Schaltfläche "Protokollkopffelder" sich Automatisch die entsprechenden Zeilen erstellen lassen und man kein PCM können muss 🫣
Sowas sagt einem keiner 🤣

Dazu trotzdem nochmal eine Frage.

Jetzt haben wir einen Ordner wo alle .pdf reingespeichert werden.
Kann man das in Ordner speichern die sich Automatisch erstellen? Wochenweise oder Tagesweise? Geht das mit Calypso?

bzw.: wie macht ihr das? Bei der Menge an .pdf´s verliert man ja schnell den Überblick.

Ja klar, das geht. Wenn du nicht nur den Dateinamen sondern auch den Pfad mit solchen PCM-Parametern versiehst, dann kannst du z.B. den Teilenamen als Ordnernamen verwenden. Wenn ein Ordner zum Speicherzeitpunkt nicht existiert, wird er automatisch erstellt. Wenn du jetzt noch einen Datum- oder Zeit-Parameter mit einfügst, kannst du auch nach Datum benannte Ordner realisieren. Auswendig hinschreiben kann ich dir das jetzt aber leider nicht. 🫣

• 3 months later...
kurze Rückmeldung und Erklärung.

Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft das Automatisch bei der ersten Messung des Tages ein Datums- Unterordner erstellt wird für die bessere Sortierbarkeit. War am Ende doch einfacher als gedacht. 🤣

Bsp.:

C:\Users\ZEISS-CMM\Desktop \ Ordnerpfad \ erstellt den Datums-Ordner \ Prüfplanname _ Datum kurz _ Teilenr Inkremental (laufende Nummer)

"C:\Users\ZEISS-CMM\Desktop\Testausgabe\"+getRecordHead("date")+"\"+getRecordHead("planid")+"_"+getRecordHead("dateshort")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".pdf"

vielleicht Hilft es ja dem ein oder anderen 😉

• 3 weeks later...
Hallo zusammen,

geht das mit dem Automatischen Unterordner erstellen auch dynamisch über eine Auftragsnr.?

Beispiel:

"L:\05_Datenbanken\Konturauswertungen_Zeiss\Kunde\Teilxy\Teilbezeichnung\"+"Auftrag_+getRecordHead("order")"\"_"Linienform_X51"+"_"+getRecordHead("order")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".pdf"

So, dass er mir bei jedem Auftragswechsel Unterordner mit: Auftrag_Auftragsnummer erstellt und dort die PDF´s ablegt?

Ich sehe nicht warum das nicht gehen sollte. Alleridngs fehlen in deiner Beispielformel ein paar Anführungszeichen und "+" Zeichen. Das ganze muss einen zusammenhängenden String ergeben:

"L:\05_Datenbanken\Konturauswertungen_Zeiss\Kunde\Teilxy\Teilbezeichnung\"+"Auftrag_"+getRecordHead("order")+"_Linienform_X51"+"_"+getRecordHead("order")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".pdf"

Bei dem Teil mit "_Linienform_X51" wußte ich nicht, wie der Zusammenhang gemeint ist. Das mußt du selber entsprechend korrigieren.

Wichtig ist nur, daß alle parametrisierten Pfadbestandteile immer gültige Daten enthalten. Gültig heißt hier, daß überhaupt mal Daten vorhanden sind, aber auch daß alle enthaltenen Zeichen auch in Dateipfaden erlaubt sind. Sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen, deren Ursache man nicht immer gleich durchschaut. Wird z.B. mal ein verwendetes Protokollkopffeld leer gelassen, kann das schnell zu einem ungültigen Pfad führen, je nach Aufbau der Formel.

Hallo Norbert,

durch ein paar kleine Änderungen hat es jetzt funktioniert.

Mit dieser Formel erstellt es jetzt in einem definierten Pfad einen Unterordner mit Auftragsnummer und darin das PDF benannt mit Name_Auftragsnr_Teilenr 😃

"L:\05_Datenbanken\Konturauswertungen_Zeiss\Kunde\Teilxy\Teilbezeichnung\"+"Auftrag_"+getRecordHead("order")+"\""Name"+"_"+getRecordHead("order")+"_"+getRecordHead("partnbinc")+".pdf"

Danke für die Hilfe!

Share

• Create New...