Jump to content

Zu viele Iterationen bei Elementenberechnung

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche das folgende Problem jetzt schon eine ganze Weile zu lösen und bekomme es einfach nicht hin.

Ich muss eine Vermessung mit RPS-System durchführen. Die RPS-Punkte sind auf der Zeichnung angegeben und werden von mir genau so als Raumpunkte am CAD-Model erstellt.
Nach der Zuordnung der jeweiligen Raumpunkte zu den entsprechenden Achsen fahre ich die Punkte manuell ab.

Will ich dann das Fenster schließen um weiter zu programmieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Zu viele Iterationen bei Elementberechnung"

Hat hier jemand einen Lösungsansatz für mich?

Zur Info: Ich arbeite mit der aktuellen Softwareversion und habe ein passives Tastersystem.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Jonas.

Ich kann dir nur sagen, daß "zu viele Interationen" bedeutet, daß die Einpassung kein stabiles minimales Ergebnis gefunden hat.
Ich verwende zwar keine RPS-Ausrichtung, aber soweit ich weiß, wird da eine Einpassung gerechnet, wenn in einer oder mehreren Achsen eine Überbestimmung besteht, d.h. es gibt mehr Punkte als zur eindeutigen Bestimmung nötig.
Und diese Einpassung kommt in deinem Fall zu keinem Ende, findet also kein minimales Ergebnis, das nicht mehr nennenswert schwankt. Das kann bei einer ungünstigen Lage der Punkte vorkommen.
Manchmal hilft es, das Koordinatensystem zuerst mit einer anderen Ausrichtmethode möglichst genau einzudrehen und dann erst die Einpassung zu machen.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich konnte das Problem aktuell leider noch nicht lösen. Ich konnte durch deine Nachricht zwar noch 1-2 Dinge aufgreifen die ich versucht habe, zum richtigen Ergebnis bin ich allerdings noch nicht gekommen.
Also falls es noch jemanden gibt der dieses Problem auch schon einmal hatte bin ich für Lösungsansätze sehr Dankbar.

113_abcc0c8250be062200e32c8bdf5997d2.jpg
Ich würde vermuten das die Elmente 004_Fy und 005_Fy auf Z geändert werden sollte da sonst die Punkte in X nicht passen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Tip vom Support bekommen den ich heute Nachmittag teste

Den Vorschlag keine Raumpunkte zu verwenden werde ich später ebenfalls versuchen.

Mit der Richtungsänderung in Z habe ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings wurde das Teil von einem externen Messbüro schon mehrfach vermessen bevor wir uns eine Messmaschine gekauft haben. Auf diesen Protokollen sind die Punkte allerdings wie oben beschrieben.

Ich schreibe dann auf jeden Fall ob einer der beiden Versuche erfolgreich war.

• 3 weeks later...
Hallo,
ich würde auch sagen die Punkte 04 05 gehören auf Z. Und es fehlt noch ein Punkt, da hier sonst keine Fläche berechnet werden kann für drehen Raum.

Share

• Create New...