Jump to content

PiWeb-Reporting - lange Ladezeiten

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,
wir stellen derzeit die Messprotokolle vom Standard-Präsentationsprotokoll auf Standard PiWeb reporting um.
Nun ist man ja gewohnt, dass die Messergebnisse sofort nach dem Messablauf auf dem Präsentationsprotokoll angezeigt werden.
Nun ja, bei dem PiWeb reporting dauert es ewig. Wir arbeiten mit Calypso 6.6
Es wird viel Zeit investiert um die Messprogramme zu optimieren und irgendwo noch 5 Sekunden aus dem Programm raus zu quetschen und dann wartet man ewig auf's Protokoll.
Gibt es jemand, der damit Erfahrung hat bzw. Tipps dazu geben kann.
Liegt es eventuell am Rechner oder am Softwarestand?

Danke im Voraus und Gruß
Marko

Ich bin zwar kein Experte im Bereich PiWeb, aber ich denke es liegt eher an der Gesamtstruktur und Komplexität von PiWeb. Das ist ja nicht einfach ein simples Reporting wie das Präsentationsprotokoll, sondern ein "dickes", ursprünglich eigenständiges Softwarepaket, das nur für Calypso heruntergekürzt wurde: Da wird trotzdem noch viel Ballast von der großen Lösung mitgeschleppt, und das kostet eben Ressourcen. Ich bezweifle dass ein schnellerer Rechner da viel bringen würde. Aber ich bin wie gesagt kein Experte...😉

Hallo,
hab deswegen schon mal bei Zeiss nachgefragt.
Bei der Protokollierung über das PiWeb Reporting werden nicht nur Messergebnisse an die Datenbank gesendet, sondern auch die gesamten Messpunkte der Messelemente,(evtl. auch Arbeitsprotokoll) damit PiWeb eine Auswertung machen kann. Auch das CAD-Modell wird beim ersten mal übertragen. Hier kommt noch hinzu arbeitet man lokal oder im Netzwerk!
Hab von Zeiss auch mal eine nachträgliche Auswertung mit einem Highend-PC mit zwei Prozessoren machen lassen um es mit unseren normalen Z420 Workstations zu vergleichen. Die Auswertung geht zwar etwas schneller (bei uns 17 Sek. bei Zeiss 9 Sek.) ist aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten eines solchen PCs für uns unwirtschaftlich.
Also warten bis das Protokoll da ist, dann weiterarbeiten! 😃

Share

• Create New...