[Th...] Posted June 6, 2019 Share Posted June 6, 2019 Hallo zusammen, wer hat Ahnung über Welligkeit messen mit der KMG. Ich freu mich über jede Info da ich hier keinen Peil habe. Brauch ich spezielle Taster? Wie kann ich eine Fläche die Welligkeit abfragen wenn ich keine 360° Scanne? Danke für eure Antworten MfG Stemplinger Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 7, 2019 Share Posted June 7, 2019 hängt davon ab was du messen möchtest! es gibt zwei Auswerteverfahren, Rundheitsauswertung und Fourieranalyse! einen speziellen Taster brauchst du nicht, nur der Durchmesser der Tasterkugel spielt schon eine gewisse Rolle, je größer der Durchmesser, umso mehr erzeugst du eine mechanische Filterung. Bei der Prüfung von Form und Lage sollte die Tasterkugel an die Bedingungen angepasst werden. IMG_0331.pdf IMG_0332.pdf Auszug aus dem Handbuch: Bei der Fourieranalyse wird die ermittelte Oberflächenkontur als gewichtete Summe von idealen Kurven (Oberwellen oder Harmonischen) einer bestimmten Frequenz dargestellt. Das Ergebnis der Fourieranalyse ist somit eine Amplitudenfunktion der Frequenz: für jede Frequenz steht dann fest, mit welcher Amplitude sie in die Ausgangskontur eingeht. Um Unwuchten zu vermeiden, dürfen diese Amplituden bestimmte Werte nicht überschreiten. Dies wird mit der Welligkeit geprüft. Bei der Rundheitsauswertung werden die maximalen Abweichungen von der Rundheit verschiedener, linear ansteigender Sektorengrößen ermittelt und geprüft. Dabei werden für jede angegebene Sektorgröße die Sektoren mit einer vorgegebenen Überlappung im Kreis angeordnet und die zugehörige Abweichung von der Rundheit ermittelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted June 7, 2019 Author Share Posted June 7, 2019 Hallo, danke für die Info. Ich möchte eine Fläche auswerten also nach Fourier. Wenn ich die Fläche in 360° Scanne bekomme ich ein Ergebnis. Auf einer Seite ist es mir nicht möglich 360° zu Scannen. Hier ist der Startwinkel 290° Winkelbereich 320°. Als Fehler bekomme ich denn Hinweis "Der Streckenwinkel ist ungleich 360 Grad.(Forieranalyse ist nicht möglich.)" Wie bekomm ich die Welligkeit von 320°? MfG Stemplinger Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted June 7, 2019 Share Posted June 7, 2019 @ Andreas Danke für die Erklärung. Aus welchem Schriftstück hast du die Tabellen herauskopiert? @ Thomas Ich habe gerade das mit der Fläche bei mir probiert und bekomme nur einen Berechnungsfehler (Markierung in Magenta). Aber wenn du gültige Punkte hast, kannst du ja schon im Prüfelement sehen, ob Werte angezeigt werden. Bei mir springt die Welligkeit auch bei Teilkreisen (3x30°) nicht an. Offenbar braucht man unbedingt volle 360°. Vielleicht funktioniert das nur über die Ebenheit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 7, 2019 Share Posted June 7, 2019 Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted June 7, 2019 Share Posted June 7, 2019 hast du versucht die Fläche mal als Polybahn zu messen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted June 7, 2019 Author Share Posted June 7, 2019 Hy, ich habe die Fläche gerade mit Polylinie gemessen und habe das gleiche Problem. ❓ Das wäre schade wenn ich unbedingt 360° brauche, weil dann muss ich mir eine spezielle Spannvorrichtung machen lassen. Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt muss ich das wohl machen 😭 So ich mach mal Feierabend, danke und schönes Wochenende Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in