Jump to content

Automatisierungsoberfläche - 2x4 Teile statt 8 Teile Messen?

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wir wollen Serienbegleitend 8 Prüfteile (Nest 1-8) Messen.
Die größe der Teile und unsere Messaufnahme für den Werker hat allerdings eine Limitierung von 4 Prüfteilen.

Wie kann ich in der Automatisierungsoberfläche (CnC-Autorun) das so gestallten, das meine Maschine erst Prüfteil 1-4 Misst und dann ein Fenster aufgeht mit der bitte Prüfteil 5-8 einzulegen und die Messung zu Starten?

In der Calypso Hilfe hab ich nichts dazu gefunden. 🙄

- Es sind 8 Baugleiche Teile
- Die Prüfteile werden an der gleichen Stelle liegen (da die Messaufnahme für 4 Teile ist)
- PCM ist bei uns glaube nicht vorhanden...

Weiß jemand wie sich das dann mit der Qdas Ausgabe bzw mit der Piweb Ausgabe verhält?
Eine statt zwei Qdas Ausgaben wäre nötig.
In der Standardausgabe Tabellenprotokoll von Piweb listet er mir ja die Palettenplatznummer auf. Ist das dann zweimal 1-4 oder wie gewünscht 1-8?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Grüße

Eric

Also eigentlich ist sowas nicht vorgesehen, weil für Autorun jeder Palettenplatz ein eigener abgeschlossener CNC-Ablauf ist. Deshalb "weiß" normalerweise das nächste Teil nichts vom vorigen und kann somit auch nicht entsprechend reagieren. Eigentlich.

Es gibt aber Möglichkeiten, Informationen von einem Ablauf an den nächsten zu übergeben. Das klappt aber wirklich nur mit PCM. Dazu muss man nämlich u.a. die benötigten Daten in eine Parameterdatei schreiben und diese im nächsten Ablauf wieder einlesen. Aber wirklich einfach ist es dann auch noch nicht, und automatisch geht dabei schon gar nichts. Man muss sich alles nötige selber basteln.
Ich habe mir z.B. ein Skript erstellt, das automatisch die Nestnummern von Ablauf zu Ablauf hochzählt und alle anderen Protokollkopfdaten 1:1 übernimmt (das ist genau so ein Fall, wo nicht alle Nester auf die Palette passen). Der Bediener gibt beim ersten Ablauf nur die Startnummer ein und klickt bei allen folgenden Abfragen nur Weiter bzw. Ok. Den Rest macht das (externe) Skript. So muss ich noch nicht mal den Prüfplan ändern.

Was die QDAS-Ausgabe angeht, kommt es halt drauf an, womit die Daten weiterverarbeitet werden. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, hier die Palettenplatznummer als Unterscheidungskriterium zu nehmen. Wir benutzen das Zusatzdatenfeld K0007 und schreiben da die Nestnummer aus dem Protokollkopf rein. Das kann man dann in QS-Stat auch mit zwei aufeinanderfolgenden Abläufen richtig zuordnen. Es muss halt entsprechend konfiguriert sein (nicht dass ich dafür ein Experte wäre, ganz im Gegenteil...). Wie das für andere Statistik-Software aussieht kann ich nicht sagen.

man kann auch einfach Teil 1-4 mit einer 4-er Palette messen. das ergibt in der qdas Teil 1-4
Anschliessen diese 4 Teile abspannen und die nächsten 4 Aufspannen. Die Palette schlägt dir dann gleich als 1.Palettenplatz Teil 5 vor. Die qdas wird dann um diese 4 Messungen erweitert.
Wenn dass für das Fertigungspersonal so zu Händeln ist, braucht es gar keine speziellen Programmierungen.

spannend und aufwändig wird es erst, wenn mal ein Teil aus dieser 8er Stichprobe schlecht gespannt wird und dadurch eine Fehlmessung verursacht, die ins qdas geschrieben wird oder die QS 1-Schichtig arbeitet und die Fertigung 3-Schichtig;)

@Fabian

du meinst so? So arbeiten wir aktuell mit anderen Teilen und da fängt er bei jeder neuen Messung wieder von Teil 1 -4 an (auch im Piweb & Qdas)

https://ibb.co/mH4PLJF

Oder gibt es irgendwo eine Einstellung das er das nächste Teil als Nest 5 "erkennt"?

Ob das zu Händeln ist, das wird ein kleiner Testlauf zeigen müssen. 😉

Zum Thema Fehlmessung: das hatten wir schonmal mit anderen Teilen. Da heißt es - Fehler suchen & finden und neu Messen (wenn der Fehler beim Werker lag - falsches Aufspannen, falsches Programm o.ä.)

Please sign in to view this quote.

Wenn du, wie in deinem ersten Post beschrieben, die Plattenplatznummer als "Nestnummer" verwendest, dann ist natürlich klar, dass die Zählung jedesmal wieder bei 1 beginnt. Denn die Nummer hängt direkt vom jeweiligen Platz ab und ist nicht änderbar. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, ein Protokollkopffeld zu benutzen, das du beim Palettenstart für jeden Platz selber eingeben kannst. Dann hast du die volle Kontrolle, welche Numerierung benutzt wird.

Richtig, wir benutzen im Protokollkopf, Teilenummer inkrementell. So zählt bei uns das Autorun automatisch hoch bei Neustart der Palettenmessung.

• 1 month later...

Please sign in to view this quote.

Deine Lösung klingt gut und genauso habe ich es mir Vorgestellt bzw Traue ich das den Werkern zu. Leider bekomme ich es nicht hin das bei mir die Teilnummer inkremental mit Hochzählt. Dazu einige Erklärungen in der Hoffnung das ihr eine Lösung habt.
Wichtig ist mir das die Qdas Datei (DFX) weiter Zählt - um Nest 1-8 zu zählen und Auswerten zu können. Wenigstens das sollte doch funktionieren.
Teilnummer Ink. ist K0007/0 (so steht es in der DFX datei)

Im Prüfplan habe ich im Protokollkopf den Haken bei "Zwangseingabe Start-Paramenter CNC- Start" aktiviert -- somit geht beim Autorun vor jedem Start der Messung ein Fenster auf (siehe Bild) für meine Eingabe bei Teilnummer Inkremental.

https://ibb.co/bj99T6S

Folgende Probleme bzw Versuche:

Wenn ich bei Teilnummer ink. 1 eingebe und dann immer "weiter" klicke (4 - Fach) dann beginnt er das Messen.
Sobald ich die nächsten 4 Teile also Teil 5-8 Messen möchte, steht in dem Feld wieder ein * und keine 5 (die Hochgezählte Teilenummer ink. - wie bei Fabian) die Qdas Ausgabe (DFX) zählt nur 1-4 und nicht höher.
Die Teilnummer Ink. zählt im PP fröhlich munter weiter hoch mit jeder Messung.
Im PP Prokollkopf (bei CnC Start) steht eine 1 da sonst eine Fehlermeldung kommt, ein * möchte er auch nicht haben.

Lösungsversuche:

-einfach weiter Messen, nichts eingeben - Zählt trotzdem 1-4 obwohl es 5-8 sein sollte (wie "Resettet" er sich? Oder wird das durch die erste Eingabe (1) wieder "Resettet"?)
-beim zweiten Ablauf Teilnummer ink. 5 eintragen und "weiter" klicken - Zählt trotzdem 1-4
-bei beiden Abläufen die entsprechende Teilnummer eintragen 1-8 - geht auch nicht
-"Aktualisiere Protollkopfdaten aus PP" - Zähler trägt die 9 ins Feld ein, in Qdas kommt 1-4 an

Ich bin da jetzt bzgl. QDAS leider überhaupt nicht auf Stand, aber irgendwas klingelt bei mir mit der Zählung. Vielleicht schreibe ich jetzt auch Unsinn, aber es gibt ja die Nummerierung nach dem Schrägstrich, also Feldnummer Kxxxx/1, Kxxxx/2 und unter bestimmten Umständen wird die zur Numerierung verwendet. Auf jeden Fall fängt der Calypso-Konverter bei diesen Nummern immer wieder von vorn an, und das kann man soweit ich weiß auch nicht ändern. Aber wie und wann QS-Stat diese Nummern anzieht, da müsste ich mich jetzt erst wieder mühsam reinarbeiten. Aber vielleicht bringt dich ja der Hinweis schon auf die richtige Spur...

Share

• Create New...