Jump to content

Temperatur

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wäre es möglich aus Calypso die Temperatur der Glasmaßstäde für eine Statistik(Q-DAS) rauszuholen ?
Die Temperatur der Glasmaßstäbe sollte doch identisch mit der Messraum-Temperatur sein ?

KMG: Accura II Vast-XT Gold

Hallo Dennis,

die Temperatur der Maßstäbe unterscheidet sich grundsätzlich, da sie an unterschiedlichen Stellen des KMG's montiert sind.
Hauptgrund ist der mechanische Kontakt zu unterschiedlichen Wärmetöpfen
- X mittlere Wärmetopf (Traverse), oben im Raum
- Y sehr großer Wärmetopf (Grundplatte), unten im Raum
- Z kleiner Wärmetopf (Pinole), Mitte bis oben

Wenn sich nun die Temperatur im Meßraum ändern, reagieren die Maßstäbe verzögert und gedämpft (Wärmetopf und Verkleidung). Des weiteren befinden sich unter der Verkleidung die Antreibe, die im Dauerbetrieb ebenfalls Wärme erzeugen, die nur verzögert (Verkleidung) an den Raum weitergeleitet wird. Daher sind die Temperaturen grundsätzlich verschieden.

Maßstäbe
Es gibt normalerweise 2 Ausführungen
- Maßstäbe mit Längenausdehnung "Null", Beispiel "Zerodur". Die Maßstäbe sind schwimmend gelagert, nur eine Stelle fixiert. Wenn sich das Basismaterial ausdehnt, bleibt die Länge des Maßstabs gleich. Kann über Extras => Einstellungen => KMG => Temperatur festgestellt werden (Alpha = 0.0 [µm/(m*Grad)]).
- Maßstäbe mit Ausdehnung ungleich "Null", Beispiel "Stahl". In diesem Fall wird die Temperatur gemessen und die Längenänderung direkt in der Steuerung kompensiert. Dabei können unterschiedliche Längenausdehungskoeffizienten zur Anwendung kommen.
- Stahlmaßstab auf Aluminium "schwimmen" => Alpha-Stahl
- Stahlmaßstab auf Aluminium "geklebt" => Alpha-Aluminium, da der Maßstab über das Alu gestreckt/gestaucht wird.

Temperaturkompensation Bauteil
Die aktuelle Temperatur des Bauteils wird gemessen und über Alpha-Bauteil auf Normaltemperatur zurück gerechnet.
Dies sollte, wie Du richtig sagst, protokolliert werden.
Insgesamt reagiert das Bauteil an schnellsten, da es sich meist frei im Raum befindet und "Zugluft" direkt" einwirkt.

Best Practice
- Geringe Temperaturschwankung in der Umgebung
- Immer Temperatur kritische Maße zuerst messen (z.B. große Maße)
- Tastersysteme mit Kohlefaserverängerungen (kleines Alpha)
- ...
Hoffe die kurze Ausführung hilft Dir

mfG
Klaus

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich möchte eigentlich nur die Messraumtemperatur über das KMG loggen, dass ich keinen externen Termometer brauche.
Anschließend in einer Exel Tabelle oder evt. im Q-DAS protokollieren.
Dass mit den Glasmaßstäben war nur so ein Gedanke von mir.
Am besten wird es wohl über die Magnet Temp.Fühler sein. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich die Temperatur abgreifen könnte.
Gibt es eine möglichkeit über PCM ?
Wie generiere ich eine Datei?
Wie exportiere ich die Datei ?

Vielen Dank im voraus

Hallo Dennis,

das abgreifen der Werkstück.- Gerätetemperatur stellt man sich immer etwas einfach vor!
Habe mich mal damit etwas beschäftigt, da ich nur Kunststoffbauteile vermesse, die eine Temperaturschwankung sehr übel nehmen!

Zum einen muss beachtet werden, das die Oberflächen-Temperatur sich von der Kerntemperatur unterscheidet!
Viele Gegenstände die sich dauerhaft in einem konstant klimatisierten Messraum befinden, haben unterschiedliche Oberflächen-Temperaturen, obwohl sich diese Gegenstände unbewegt immer am gleichen Platz befinden!
Ich war auch immer der Meinung, alles was klimatisiert wird, sollte auch die gleiche Temperatur haben!

Zum anderen muss für eine korrekte Temperaturerfassung der richtige Emissionsgrad des jeweiligen Materials berücksichtigt werden, was dann problematisch wird, wenn ein Bauteil aus mehreren Materialverbunde (Compound) besteht,
z.B. Zahnrad mit Bronze / Messinglager oder Bauteilgruppen aus Guss, Stahl, Aluminium.

Ich persönlich finde die Temperaturabnahme am Werkstück lediglich als zusätzliches kleines Gimmick zum austoben:
Welches Unternehmen hat schon so viel Zeit, die Bauteile vor einer Messung, über mehrere Wochen in einer Klimakammer voll durch klimatisieren zu lassen!

hier mal ein Überblick der Emissionsgrade
.

• 2 months later...
geht auch für die KMG Achsen,
dann: getTemperatureCorrection().temperatureX
bei Formel eintragen, macht aber bei Accura keinen Sinn;
denn: drei mal Null iss Null iss Null!!!
gruß
Volker

Share

• Create New...