Jump to content

Auswertung Rechtwinkligkeit in Teilgeraden

---
 Share

Recommended Posts

Hallo ....

gibt es eine Möglichkeit die Rechtwinkligkeit mit Bezugslängen(Teillängen) auszuwerten (Anlog der Geradheit mit Bezugslänge, Teillängen mit Überlappung und der Maximalen Abweichung)

oder ist es nur möglich das mit Einzelgeraden umzusetzen.

Hallo Remo,

in CALYPSO ist nur Ebenheit und Geradheit mit Bezugslänge direkt möglich.

Probier mal:
Vektor der Ebene bzw. Gerade über "Freiheitgrade einschränken" fixieren. Der Bezug muss dabei ausgerichtet sein, also für die Berechnung des Elements ein entsprechendes Koordinatensystem erzeugen.

Leider wird das ICON Ebenheit bzw. Geradheit und falsche ID angezeigt. Ggf. mit Kommentar Hinweis einbauen.

Gruß
Klaus-Dieter

• 3 weeks later...
Hallo Remo,

wenn ich Dich richtig verstehe, könntest Du deine erfasste Ebene/Gerade über "Rückruf ein Element" bilden und dann als Prüfelement verwenden. Nachteil: der Formfehler wird dann in der Auswertung nicht berücksichtigt.

Gruß, David

Moin...

in meiner Zeichnung ist eine Rechtwinkligkeit von 0,010/5 gefordert. Zudem habe ich Geraden von 5,6 bis 105 mm Länge die je 7 mal am Bauteil.

Nun gibt es bei der Geradheit die Möglichkeit, die Geraden mit Bezugslängen und Überlappung zu definieren, und die maximale Form Abweichung auszugeben ( zB. 8 Teilgeraden und die 3.Teilgerade ist die MAX)

Ist es Möglich das auch auf die Rechtwinkligkeit anzuwenden.
????

Share

• Create New...