Jump to content

Ist-Koordinaten auf neuen Prüfplan übertragen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum!

Ist es möglich, die Werkstückkoordinaten eines Prüfplans, der schon am KMG gelaufen ist, am Offline-Platz auf einen neuen Prüfplan zu übernehmen – und wenn ja, wie?

Der Hintergrund ist die Wiederholbarkeit über automatische Zuführung bzw. Palettenbeladung sicherzustellen.

Hallo Norbert,

wir möchten die IST-Koordinaten unseres Basisystems vom KMG an den Offline-Platz abbilden, so dass wir mit dieser Basis neue Prüfpläne bauen können, die wir dann 1:1 übernehmen und uns eine manuelle Ausrichtung sparen können.

Das KMG soll nämlich über bewegliche Vorrichtungen beladen werden und es wäre bestimmt eine Zeitersparnis wenn das irgendwo fest gespeichert werden könnte.

Oh oh, da sage ich nur schwiiierig.... 😕

Zunächst mal sind Basissysteme maschinenspezifisch und nicht prüfplanspezifisch. Im Prüfplan werden sie lediglich definiert. Aber das tatsächlich eingemessene System wird auf jeder Maschine lokal gepeichert und ist vom Prüfplan unabhängig. Man kann die Dateien zwar kopieren, aber so simpel ist es nicht.

Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, Basissysteme zwischen zwei (realen) Maschinen zu kopieren, um dabei einen Versatzwert zu ermitteln, der es mir erlauben würde, ein Basissystem auf der einen Maschine einzumessen, den Versatz draufzurechnen, es dann auf die (dauernd belegte) Serienmaschine rüberzukopieren und dort quasi ohne Einrichtungsaufwand sofort das Messprogramm starten zu können. Du willst anscheinend was ähnliches machen.

Ich bin damit jedenfalls gescheitert. Irgendwo war immer ein Offset übrig, den ich mir nicht erklären konnte. Mittlerweile habe ich es mit viel Schweiß geschafft, eine Methode zu entwickeln, die alle Ist-Basissysteme auf derselben Maschine um einen bestimmten Betrag in X/Y/Z im Gerätesystem verschiebt. Und bereits das war echter Denksport. Über Drehwinkel will ich da noch gar nicht reden.

Das ganze dann noch über die Zwischenstation Offlinestation auf eine andere Maschine zu übertragen, das halte ich für ein extrem sportliches Vorhaben. Aber falls da jemand Ideen beisteuern kann, wäre ich auch sehr daran interessiert.

Share

• Create New...