Jump to content

Zylinder

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
ich bin neu hier und arbeite noch nicht lange an einer Messmaschine und mit der Zeiss Calypso-Software. Jetzt habe ich ein Problem bei der Messung eines Bauteils und benötige mal Eure Hilfe.
Um bestimmte Form und Lage Toleranzen auswerten zu können, wird die geometrische Form eines Zylinders benötigt.
Jetzt werden mir Zeichnungen vorgelegt wo z.B. ein tolerierter Durchmesser (Ø 150 mm) eine Höhe von 5 mm hat. Dieser Durchmesser soll rechtwinklig zu einer Eben sein. Um einen Zylinder auswerten zu können, muss die Messung auf mindestens zwei Kreisen erfolgen. Leider ist die Auswertung nicht korrekt, bzw. kann nicht stimmen. Wenn ich ein genaues Ergebnis haben möchte, sollte der Zylinder doch schon eine bestimmte länge haben.
Gibt es eine Faustformel die mich erkennen lässt, wie lang ein Zylinder sein sollte um ein adäquates Ergebnis zu bekommen?
z.B. wie das Verhältnis vom Durchmesser zur Höhe der Zylinders sein sollte.

Der Durchmesser und die Bezugsfläche werden in einem Fertigungsprozess und mit ein und demselben Werkzeug gefertigt.

Vielen Dank im voraus.

Hallo Ralf,

die Erfahrung zeigt, dass es unter Calypso nicht viel ausmacht, ob die Elemente im gleichen Vorgang gefertigt wurden. Wichtig ist auf jeden Fall zu wissen, dass ein Zylinder erst dann richtig berechnet werden kann, wenn die Länge mindestens so groß wie der Durchmesser ist. Das wurde uns auch so im Aukom-Kurs vermittelt.

Du könntest es aber mal mit einer Helixbahn versuchen, dann müsste die Achse stabiler werden.

Hallo Ralf,

ich würde da etwas von den Normen abweichen und zwei Kreise messen danach über Rückruf eine 3D-Gerade als Rechtwinkligkeit auswerten. Die Form oder Ø kannst Du ja wieder in einen Zylinder zurückrufen.

🙄

Share

• Create New...