[Ma...] Posted March 28, 2019 Share Posted March 28, 2019 Hallo, Ich hätte 2 Fragen: 1) Ich habe eine Contura G2 mit einem VAST XT Messkopf. Und dann habe ich noch eine Dura Max mit einem XXT Messkopf. Ist es möglich die Tasterdaten von der Conturas in die DuraMax zu importieren?? Wie man Taster exportiert und importiert weiß ich. Mir ist auch klar, dass es 12 verschiedene MEsstelelr sind usw. Mir geht es nur generell nur um die Tasterdaten. Ist das kompatibel?? Weil das Tastersystem hat 6 Taster. Ich hab den Taster auch schon zusammengebaut. Vom Gewicht her geht es sich aus. Ich will nur wissen ob ich jetzt im Calypso das Tastersystem mit den 6 Taster manuell anlegen muss oder ob ich mir das ersparen kann und das System importieren kann?? 2) Wir haben auch einen LineScann2. Und wenn ich mir jetzt die gemessene Session Datei der Punktewolke über den SES Viewer ansehen will funktioniert das eigentlich auch recht gut. Das einzige was mich stört ist die unter und obere Toleranzgrenze beim Farbverlauf. Kann man das irgendwie einstellen, dass das beim öffnen immer dieselbe ist?? Bei mir ist die komischerweise immer anderes. Und ich hab in den Einstellungen auch nichts dergleichen gefunden, wo man das einstellen könnte. Danke schon mal im voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted March 28, 2019 Share Posted March 28, 2019 Zu Frage 1: Ob man über verschiedene Tastersysteme hinweg importieren kann, das kann ich nicht sagen, weil noch nie ausprobiert. Aber da wird Calypso dann sicher schon beim PCF-Import meckern, falls das nicht geht. Beachten musst du aber auf jeden Fall die unterschiedlichen Referenztasterlängen. Je nachdem wie die Taster das erste Mal eingemessen werden (manuell/automatisch) musst du ggf. zuerst die Z-Koordinaten sämtlicher Taststifte anpassen, sonst kann es beim automatischen Einmessen Kollisionen geben. Andererseits wurde mir mal vom Support gesagt, dass man XXT-Taster sowieso immer mindestens einmal manuell einmessen muss, bevor man dann eine automatische Wiederholmessung bzw. CNC-Einmessung machen kann. Beim VAST XT ist das ja anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted March 29, 2019 Author Share Posted March 29, 2019 Guten Morgen, Das mit dem manuellen Einmessen ist mir klar und würd mich jetzt auch nicht so stören. Ich wollte mir nur das manuelle anlegen der Taster ersparen. Nur ich mir halt nicht sicher ob da alles glatt geht beim Importieren bzgl. irgendwelcher Konfigurationsdaten usw. Da es ja zwei verschiedene Maschinen sind. Und ich hab Angst, dass ich da beim Importieren vielleicht irgendwas kaputt mache oder so durch die nicht kompatible Tasterdatei Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in