Jump to content

addToFile mit vielen Werten

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit anstatt Wert1,Wert2,.... anzugeben, dass ich von Wert1-Wert100 haben möchte? am besten auch noch nach jedem Wert einen Zeilenumbruch mit cr()

Aktuell sieht es bei mir so aus. Funktioniert, aber bei vielen Werten (bei mir nun 89) stört es mich. geht das irgendwie einfach. oder nur indem man über das ganze eine Schleife legt zum hinzufügen?

addToFile("O:\Pfad",Zeile1,cr(),Zeile2,cr(),Zeile3,cr(),Zeile4,cr(),Zeile5,cr(),

Danke jetzt schon für Euren Input.

Grüsse Fabian

Einen Wertebereich in einem Rutsch anzugeben, das geht nicht. Aber eine Schleife ist im Prinzip kein Problem. Du kannst mit addToFile auch nur einen einzelnen Wert schreiben und das in einer Schleife wiederholen. Ein Zeilenumbruch wird m.W. nach jeder Zeile automatisch eingefügt. Du kannst aber natürlich auch zusätzliche einfügen.

Die Frage ist eher, woher die Werte genommen werden. Wenn du mehrere Einzelwerte in einer Schleife schreiben willst, muss die geschriebene Variable einen Index haben, der dann mit dem Schleifenzähler durchgezählt wird. Das geht mit Feldern, da wird einfach der Index in eckigen Klammern angehängt, also z.B. Wert[1], Wert[2], usw.

Jetzt kommt es eben darauf an, wie die Werte in die Feldvariablen kommen. Irgendwie musst du die Feldinhalte ja zuweisen. Du wirst also wahrscheinlich auf jeden Fall irgendwo eine Menge Schraibarbeit haben: Entweder gleich bei hundert einzelnen addToFile-Kommandos (dann ohne Schleife und Feldvariablen), oder davor bei hundert Feldzuweisungen. 😉

Also entweder gleich so:
addToFile("O:\Pfad","Inhalt Zeile 1")
addToFile("O:\Pfad","Inhalt Zeile 2")
[.....]
addToFile("O:\Pfad","Inhalt Zeile 99")
addToFile("O:\Pfad","Inhalt Zeile 100")
oder so:
Zeile[1] = "Inhalt Zeile 1"
Zeile[2] = "Inhalt Zeile 2"
[...]
Zeile[99] = "Inhalt Zeile 99"
Zeile[100] = "Inhalt Zeile 100"

for i = 1 to 100
    addToFile("O:\Pfad",Zeile[i])
next i

Genau ich hatte schon viel Schreibarbeit bei den 89 Feldzuweisungen.

Ich habe es nun auf die eckige Klammer geändert und schreibe die Datei mit der Schleife.

1mal viel Schreibarbeit gespart.

vielen Dank.

Share

• Create New...