Jump to content

Kurve / Splineform vermessen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo @all

habe folgendes Problem!
ich muss an einem Bauteil eine Kurve vermessen und brauche dabei in festen 1mm Abständen ( X ) immer die daraus resultierende Höhe ( Y ).
Bei der Kontur handelt es sich um eine Splineform!
Meine Ausrichtung erfolgt über die Ebene am Auslauf der Kurve die auch gleich Z-Nullpunkt ist und den X / Y-Nullpunkt wähle ich über einen gemessen Kreis! Es handelt sich um ein rotationssymmetrisches Bauteil!
Habe nun eine 2d-Kurve mit unbekannter Kontur gemessen und digitalisiert!

Leider gelingt mit kein Schnitt der 2d-Kurve und Ausrichtebene um den z.B. Ø 75mm zu erhalten!
Habe die 2d-Kurve einmal mit und ohne der Planfläche digitalisiert.
Einen Punkterückruf habe ich noch nicht gemacht, da sich in der Punkteliste keine Punkte befinden, die annähernd an die Zeichnungsmaße herankommen!
Desweiteren habe ich Probleme mit den nachträglichen Einstellungen der gemessenen 2d-Kurve, in Bezug auf,
Filterung, Projektion, Glättung usw.
Was wäre notwendig und was nicht?

Eine Messung über Einzelpunkte habe ich auch schon probiert, leider ergeben sich keine gleichbleibenden Ergebnisse am selben Bauteil.

Jede Hilfe der Kurvenspezialisten ist willkommen!

.

Hallo Andreas,
im Anhang befindet sich ein Prüfplan, der über EXCEL die Sollwerte erzeugt (mit Grafik) siehe Unterverzeichnis "CurveData"
Zum Einlesen werden die Daten im EXCEL "dos-formatiert" gespeichert.

Die Sollwerte werden im Prüfplan über eine 2D-Kurve eingelesen, dabei generiert CALYPSO automatisch die 3-te Koordinate, immer Z = 0 und die notwendigen Sollvektorwerte.

Für Dein Bauteil ggf. auf Soll-Höhe Z transformieren, bzw. in Soll-Lage rotieren.

Strategie
Bei einer kleinen Anzahl Sollwerte: Messwerte = 4*Sollwerte
Vor- Nachlauf: ca. 1-2mm, je nach Bauteil

Auswertung
BestBit: ggf. XY Translation
Offset: ggf. Mittelwert der Abweichungen
Ausreisser: ggf. +/- 3s
Filter: Da es sich um eine gleichförmige Krümmung handelt, müsste Spline und Gauss Filter analoge Resultate liefern. Ich bevorzuge den Gauss-Abweichungsfilter, da er den Messwerte-Spline nicht verändert.
Lambda: Kurvenlänge/Wellenanzahl", in diesem Fall 15 (siehe Resultatselement)

Hoffe es löst Deine Aufgabe
Klaus

XY_Curve.zip

Hallo Klaus,

das hilft schon mal weiter!
Jetzt stehen die Vektoren mal so wie sie sein sollten, alle schön senkrecht.
Nur bekomme ich immer noch keinen Schnitt zwischen Planfläche und der 2d-Kurve hin!

Hallo Andreas,

wenn Du die Kurve mit der gemessenen Ebene schneidest ergeben sich zwei Schnittpunkte, die einen Anstand 75mm haben sollten.
Für mich ist zZ unklar warum das Durchmesserzeichen???
Die 2d Ansicht ist für mich noch unklar???

Gruß
Klaus

da liegt mein Problem!
Ich lege einen Schnitt an, mit der Ebene und der 2d-Kurve und mit bestädige mit OK und er mir "Kein Ergebniss möglich" angezeigt!

Hallo Andreas,

falls möglich sende mir den gezippten Prüfplan mit Messwerten (Anhang)

Arbeite für CZ IMT OKO

Gruß
Klaus

Please sign in to view this quote.

Hallo Andreas,

mit dem Schneiden einer 2d-Kurve hatte ich auch immer Probleme, daher nehme ich immer ein "Zwischen-Element", also z.B. einen Kreis mit Punkte-Rückruf. Mit dem kannst du dann problemlos schneiden, aber ich empfehle zusätzlich eine manuelle Punktemaskierung, wegen den Anfangs- & Endpunkten.

Hallo Andreas,
so einen Schnitt wirst du aus dieser 2D-Kurve auch nicht erhalten. Habe ein ähnliches Problem bei einem unserer Bauteile.
Die 2D-Kurve ist ja definiert über ihre Sollpunkte, und diese beginnen in Deinem Fall knapp über der Planfläche. Anders als bei einem Kreis oder einer Gerade wird bei der 2D-Kurve kein ideales Element (ganzer Kreis oder Gerade, die theor. unendlich lang ist) gebildet. Das bedeutet, die Soll- und auch die Istpunkte schneiden in keinem Moment die Planfläche, da die Kurve nicht auf die Höhe der Ebene "verlängert" wird.
Ist die Krümmung der Kurve gleichmäßig sollte es möglich sein, wie Thomas schon beschrieben hat, mit Punkte-Rückruf einen Kreis aus der Kurve zu bilden und diesen mit der Planfläche zu schneiden.

Gruß
Julian

ich habe bisher derartige Konturen an einem Konturenmeßgerät gemessen!
Alle anderen Maße (ca. 60 ) des Bauteils mache ich auf der KMG, der Sinn war eigentlich, die Splineform auch auf das
PiWeb-Protokoll zu bekommen!
Mit der Hilfe von Euch komme ich jetzt sehr gut an die Maße des Konturenmeßgerätes heran! 😃

Share

• Create New...