Jump to content

Automatische Tastereinmessung mit RDSCAA

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem Programm um alle Taster automatisch zu kalibrieren.
Ich arbeite dabei mit dem Hilfsmittel "Einmessung des Tastersystems"
Ich habe eigentlich alles hinbekommen nur eine Sache ist mir aufgefallen.

Bei dem Programmablauf werden RDSCAA Taster nur mit 6 statt 12 Winkelstellungen eingemessen.
Ich kann auch keine andere Einstellungen vornehmen, ist das so korrekt?

Warum kann man nicht eine komplette Einmessung mit 12 Winkel durchführen?

Vielen Dank im Voraus

Hey,

die 12 Winkelstellungen machen in der Regel nur zur Tasterbestimmung, sprich beim Anlegen eines Tasters, Sinn.
So lange keine große Abnutzung oder ein Crash statt gefunden hat, reicht in der Regel die Wiederholeinmessung, also die mit den 6 Winkelstellungen. Das machen wir seit Anfang an so .. 12 Stellungen mache ich erst, wenn das Sigma zu groß wird bzw es einen Crash gab.

hi, danke für die Antwort.

Aber einstellen kann man das nicht oder? bzw finde ich es nicht. Das Programm würde eh über Nacht laufen deshalb wäre mir die Zeitersparnis nicht so wichtig.

Was auch nicht so optimal ist, würde man die Tastkugel erneuern, müsste man den Taster manuell einmessen um die 12 Positionen zu erreichen.

Please sign in to view this quote.

Testen Sie die Neuqualifizierung eines RDS-CAA-Stiftsystems, indem Sie den Z-Wert eines Punktes über Ihrem Teil bei A0 / B0 angeben. Dann kopiere und füge diesen Punkt ein und bearbeite ihn zu A90 / B0, und einen anderen zu A180 / B0 und einen anderen zu A-90 / B0.
 Vergleichen Sie die angegebenen Z-Werte. Bitte poste die Variation.

Test the re-qualification of an RDS-CAA stylus system by reporting the Z value of a point on top of your part at A0/B0. Then, copy and paste this point and edit to A90/B0, and another at A180/B0 and another at A-90/B0.
Compare the reported Z values. Please post the variation.

Man kann in diesem Hilfsmittel auch recht viel einstellen. Versuch es doch vielleicht mal so (habe es bisher noch nicht benutzt:
442_0219bfc48ac8b54f578f5f560391f9d7.jpg

ist doch grau 😉

ich habe den Software Support kontaktiert.
Sie halten Rücksprache mit der Entwicklung, wenn ich mehr weiß, werde ich hier posten.

achso, bin jetzt nicht an der Maschine aber ich glaub bei einem RDSCAA Taster ist alles grau außer "passiven Taster einmessen"

• 3 weeks later...

Can't do that at the moment. Next time i qualify probes, i will remind myself of doing it and post it here ..

• 8 months later...
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem und wollen unsere CAA Taster mit einem Programm automatisch kalibrieren.

Wie oben schon geschrieben, kann der Taster ja nur per Wiederholeinmessung und nicht komplett eingemessen werden.

Habe einen Taster damit mal kalibriert und dann wie oben geschrieben mal einen Punkt mit A0/B0, A90/B0, A180/B0 und A-90/B0 messen lassen.
Es ergab eine Differenz in den Messungen von 0,001mm. Das gleiche Ergebnis bekomme ich auch wenn ich den Taster "manuell" komplett einmesse.
Nun habe ich noch die Winkelstellung A0/B90 und A0/B-90 getestet. Hier war nun die Abweichung bei der Wiederholmessung -0,005mm. Mit der vollständigen Einmessung des Taster war ich wieder bei 0,001 mm.

Hat jemand auch dieses Problem? Für mich heißt das, dass eine automatische Einmessung über ein Programm nicht möglich ist, da die Abweichung bei den Messergebnissen zu hoch ist. Da wir ein Lohnzerspaner sind und sehr viele unterschiedliche Teile mit vielen Winkelstellungen haben, ist es auch keine alternative den Taster nicht als CAA sondern als normaler Taster mit den benötigten Winkelstellungen einzumessen.

Warum gibt es über das Hilfsmittel "Einmessung des Tastersystems" nicht die Möglichkeit die 12 Stellungen des vollständigen Einmessens zu aktivieren?

Hallo,

das selbige Problem beschäftigt uns auch. Haben aktuell eine werksfrische Maschine mit neuen RDS.
Teilweise Abweichungen bei 6µ bei der automatischen Einmessung im CNC ablauf (6 Winkelstellungen). Streuung der Taster liegt bei etwa 5-6µ, dies ist uns definitiv zu viel.

Abhilfe schafft nur eine Vollständige manuelle Einmessung. Dies kostet uns leider jeden Montag 3 Stunden an zeit. Aber so liegt die Streuung nur noch bei 1-2µm.
Wir würden am liebsten die Kalibrierung 2 mal in der Woche Nachts durchlaufen lassen...

Share

• Create New...