Jump to content

Qdas individuell mit PCM wegspeichern

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein einfaches PCM-Programm erstellt. bei CNC-Start kann über ein Auswahlfenster der Artikel angewählt werden. Somit passt sich der Durchmesser und die Toleranzen wie auch die PDF-Benennung an.

das gleiche wollte ich nun auch mit der qdas machen, bei mir am Offlineplatz wo in der qdasconv.con der Pfad mit # ausgeklammert ist funktioniert das Prima.

in der Fertigung wo in der qdasconv.con ein Netzwerkpfad definiert wurde, damit mehrere Leute vom Arbeitsplatz darauf zugreifen können funktioniert es nicht mehr.
kann es sein, dass die qdasconv.con vorrang hat zu PCM-Befehlen die ich im Prüfplan hinterlegt habe und dies dann wie ignoriert wird? Wenn meine Vermutung richtig ist, gibt es trotzdem was wie ich das umgehen kann?

Danke für Euren Input.

Gruss Fabian

Links zu den Dateien funktionieren leider nicht. Ich lande nur auf der Startseite von directupload.net. Du kannst sie auch hier im Forum anhängen.

Ob die Einstellungen in der qdasconv.con Vorrang haben kann ich jetzt gar nicht sagen. Kann natürlich schon sein, daß wenn ein Pfad definiert ist, dieser bevorzugt benutzt wird.

Ob man daran was ändern kann, lässt sich wohl erst sagen, wenn man genau weiss, was die PCM-Befehle machen.
Für die QDAS-Ausgabe gibt es noch eine undokumentierte Funktion des Konverters. Sie ist dafür gedacht, einen zweiten Datensatz für ein anderes Zielsystem zu erzeugen. Dabei wird im config Verzeichnis eine Batchdatei namens qdas.bat erstellt, die automatisch aufgerufen wird. In dieser Datei wird der Konverter sozusagen von Hand gestartet und man kann eine Kopie der qdasconv.com mit geänderten Einstellungen angeben.

Ich hab die Datei wie ich sie damals von Zeiss bekommen habe mal angehängt. Da muss man aber ggf. noch ein paar Änderungen machen, denn bei mir lief das damals nicht auf Anhieb. Ich hab nur die geänderten Dateien gerade nicht griffbereit.

qdas.txt

Hallo Norbert,

ich habe Bilder eingefügt mithilfe [img] [\img] um mich besser zu erklären. Sah bei mir in der Vorschau super aus.
Habe es nun mit Attachements versucht. 1 geht aber bei mehr fängt's an zu spinnen.

ich hänge nun mal meine PCM Befehle an.
für jeden Artikel gibt's dann einen neuen Block zwischen "if" und "endif".

zum Schluss habe ich unter "Namensdefinition Ausgabedatei für diesen Prüfplan" Qdas angewählt und den Parameter Verz2+getRecordHead("u_field10") eingesetzt.

Gruess Fabian

Qdas individuel wegspeichern.txt

Hallo Fabian,

Pfadangaben in der QDAS-Datei sind immer vorrangig. Der Grund dafür ist vermutlich denkbar simpel: die Datei wird unmittelbar vor dem Export ausgelesen, also nachdem deine PCM-Parameter gesetzt wurden. Somit überschreiben die Befehle in der Datei deine PCM-Befehle.

Gruß
Jens

Please sign in to view this quote.

Das war wohl ein Missverständnis 🙂 Die Bilder waren hier schon zu sehen, aber ich dachte du hättest da die PCM-Datei(en) zum Download hinterlegt, weil hinter einem der Bilder ein Link zu directupload war. Jetzt habe ich die PCM-Datei, weiß aber nicht mehr was in deinem QDAS-Pfad stand 🤠

Also ich hab mir das jetzt ein bisschen angeschaut, bin aber nicht ganz sicher ob ich voll und ganz verstanden habe, was du tun willst.

Die Frage, die sich mir stellt: Wenn es ohne einen in der qdasconv.con definierten Pfad funktioniert, was hindert dich daran, den benötigten Netzwerkpfad mit der PCM-Pfaddefinition (Namen für Ausgabedateien) einzustellen?

Solltest du unbedingt eine Pfaddefinition in der qdasconv.con benötigen und diese hat Vorrang vor der variablen Pfaddefinition in Calypso, dann sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, die ich oben schon angesprochen habe:
Du müsstest mit einer qdas.bat im Config-Verzeichnis arbeiten und eine zweite qdasconv.con benutzen. Der Ausgabepfad für die QDAS-Dateien wird in der Batchdatei direkt an den Konverter übergeben. Allerdings gibt es da auch einen Kommentar, der empfiehlt, den Pfad zur Sicherheit auch in der verwendeten qdasconv.con nochmal zu definieren. Ob das wirklich nötig ist oder auch ohne geht, habe ich nie ausprobiert.

Solltest du für jeden Prüfplan bzw. jede Protokollkopfauswahl einen individuellen Ausgabepfad brauchen, dann wird es mit dieser Methode allerdings kompliziert. Dann müsste man den Pfad irgendwie an die Batchdatei übergeben (falls sie Angabe dort ausreicht) oder man müsste für jeden möglichen Fall eine eigene qdasconv.con mit passender Pfaddefinition erstellen (falls die Angabe im Batchfile nicht ausreicht). Das müsste machbar sein und es gibt mehrere denkbare Wege für jeden Fall, aber simpel ist keiner davon. Das solltest du nur ins Auge fassen, wenn es gar nicht anders geht.

Im Qdas Pfad steht: Verz2+getRecordHead("u_field10")

In der Fertigung ist ein Netzwerkpfad definiert für alle Messprogramme.

Nun habe ich ein PCM Programm bei dem mehrere Artikel gemessen werden können, falls in der Montage was nicht funktioniert.
und diese Qdas, für grössere Messserien, wollte ich auch nach dem angewählten Artikel wegspeichern.

Dies wird aber irgendwie nur ausgeführt wenn in der qdasconv.con kein Pfad definiert wurde.

Somit komme ich auch zu dem Schluss, dass ich es auch nur über den Weg mit der Batchdatei lösen kann.
falls aber in Zukunft mehr solche Anforderungen kommen werde ich genau vor dem erwähnten Problem stehen.

Ich danke für Eure Zeit.

Das heisst du brauchst den Netzwerkpfad in der qdasconv.con für die Programme in der Fertigung und das hier ist nur für die Programme in der Montage? Dann denke ich wird es nur mit der Batchdatei gehen.

Die andere Alternative wäre sonst nur, in der qdasconv.con überhaupt keinen Pfad vorzugeben und stattdessen in allen Fertigungsprogrammen den Netzwerkpfad mit "Name für Ausgabedateien" so ähnlich einzutragen wie du es hier beschrieben hast. Aber solche Aktionen scheitern ja meistens an der schieren Menge von Programmen, die dann zu ändern wären.

Tip von mir: Wenn du das mit der Batchdatei in Angriff nehmen willst, dann versuche dich bei Zeiss zu Robert Disser durchzufragen. Der ist Spezialist für alle QDAS-Fragen und kann dir da sicher weiterhelfen. Von ihm habe ich auch die Datei bekommen.

Danke für deine Antworten.

wie du schon ahnst scheitert diese Änderung um den Netzwerkpfad in jedem Programm reinzuhacken an der Masse der Programme die wir haben. 🤣

Danke für den Tipp und den Namen habe das für mich notiert.

schönen Tag noch

Share

• Create New...