[St...] Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 Hallo zusammen, ich habe hier eine merkwürdiges unerwünschtes Verhalten bei der Option QS-Stat Export. Ich habe in meiner qdasconf.con bei der Option Qspath einen Pfad eingegeben wo ich gerne zukünftig meine *.dfq Dateien einsammeln möchte. Dafür wird auch mit der Option ManFileName aus den Protokollkopfvariablen ein passender (einzigartiger) Name zusammengebaut. Ich würde jetzt also z.B. erwarten das unter R:\results\bla.dfq meine Datei liegt. Leider scheint aber in dem Q-Das Converter eine Option fest vorgegeben zu sein die immer einen zusätzlichen Ordner mit dem Prüfplannamen dazwischenschaltet, sprich meine Datei liegt in R:\results\PRÜFPLANNAME\bla.dfq. Gibt es eine Möglichkeit dieses unerwünschte Verhalten abzuschalten? Die Dokumentationen sprechen Abschnitt A praktisch überhaupt nicht an. PS. Die variablen Dateinamen die in Calypso für QS-Stat eingestellt werden können scheinen überhaupt keine Funktion zu haben. (Calypso 6.6) PPS. Gleiches Verhalten auch bei GEAR NT mit Q-Das Export. Mit freundlichen Grüßen Stefan Risserqdasconv.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 7, 2018 Share Posted November 7, 2018 Auf Anhieb würde ich sagen, das kann man nicht abstellen. Das scheint in der qdasconv.exe, die letztenendes die Konvertierung macht, wirklich fest vorgegeben zu sein. Ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist, aber es gibt eine undokumentierte Funktion, mit der man bei Bedarf einen zweiten QDAS-Datensatz erzeugen kann. Gesteuert wird das mit einer Batchdatei namens qdas.bat im config-Ordner. Diese ruft die qdasconv.exe direkt mit diversen Kommandozeilenparametern auf, und selbst dabei wird immer noch dieser Unterordner mit dem Prüfplannamen erzeugt. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen rauszufinden, ob es da vielleicht noch einen versteckten Kommandozeilenparameter gibt, der das unterbindet. Ich vermute aber nein, denn als das bei uns vor einigen Jahren eingerichtet wurde, kam auch die Frage auf, ob man alles in einem Ordner ablegen kann, und damals fand sich Calypso-seitig keine Lösung. Update: Habe mal nachgesehen. Soweit ich das erkennen kann, gibt es bei qdasconv.exe keine solche Option. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 Hallo Stefan, wir machen das bei uns über " Vorbereiten, Name für Ausgabe in Datei" dort kannst du dann für den einzelnen Prüfplan oder für alle einen Speicherpfad hinterlegen. Wie es der Zufall so wollte war eben jemand von Q-DAS da und der sagte mir auch man solle es so machen.Da man hier mehr Möglichkeiten hätte. Gruß JörgAusgabe in Datei Monat und Schicht.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted November 8, 2018 Author Share Posted November 8, 2018 Hallo zusammen, mit der Info bin ich nochmal auf das Thema losgegangen und jetzt bei einer Kombination hängen geblieben. Über Vorbereiten -> Name für Ausgabe in Datei scheint nur eine Angabe des Pfades möglich zu sein. Alles was da drinnen stand, incl. bla.dfq wurde von Calypso zum Ordner gemacht. Da drinnen lag dann eine Datei PRÜFPLANNAME.dfq. Zusätzlich habe ich dann in der qdasconf.con noch die Option ManFileName verwendet und bin jetzt tatsächlich genau da wo ich hin wollte. Vielen Dank an alle Schreiber 😉 Grüße Stefan Risser Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 Hallo Stefan, wenn du PCM hast kannst du dir die Dateien auch verteilen lassen.Mehrere Speicherorte wählen. Wir haben das leider nicht. Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 8, 2018 Share Posted November 8, 2018 Die Wege von Calypso sind seltsam..... Muß mir das abspeichern, falls ich es auch mal brauche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kr...] Posted November 13, 2018 Share Posted November 13, 2018 Hi, ich fasse das noch einmal zusammen: Im qdasconv.con lässt sich mit "Qspath" ein globaler Pfad für QDas einrichten (Etwa Qspath=J\QDas_Datenpuffer , Achtung: kein Slash am Ende, keine Leerzeichen). Mit "ManFileName" lässt sich dort auch der gewünschte Name von QDas-Dateien global einrichten (Etwa ManFileName=planid,"_",u_teileident , hier mit einem benutzerdefinierten Kopfdatenfeld am Ende.) Unter Vorbereiten --> Name für Ausgabe in Datei lässt sich (für QDas) nur(!) ein Pfad definieren, kein Ausgabename. Gruß Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Hallo Stefan, hast du die Ausgabe der Auflösung des KMGs in die DFQ Datei realisiert? Falls ja, kannst du bitte die Lösung posten. Ich habe es mit der Angabe von "K2404 22 F W:0.0002" probiert, leider ohne Erfolg. Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted December 4, 2018 Share Posted December 4, 2018 Hallo Christian, also bei mir hat es so funktioniert. Unter welchem Abschnitt hast du denn die Auflösung angegeben? Bei uns ist es unter Abschnitt "C" in der qdasconv.con. Gruß Mischa Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted January 15, 2019 Share Posted January 15, 2019 Hallo Mischa, Ja, mein Eintrag ist im Abschnitt "C". Kannst du bitte deine Zeile mit den Eintrag für die Auflösung posten? Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted February 7, 2019 Share Posted February 7, 2019 Hallo Christian, etwas verspätet die Antwort. K2013 22 F W:0.0001 Grüße Mischa Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted February 13, 2019 Share Posted February 13, 2019 Danke Mische, leider funktioniert diese Einstellung (K2013) ebenfalls nicht. Laut QDAS K-Feldern, ist für die Auflösung das Feld K2404 anzuwenden. Aber auch hier funktioniert es nicht. Ich habe die erzeugte DFQ Datei analysiert und folgendes festgestellt: -Calypso qdasconf ergzeugt die Datei mit entsprechenden Eintrag aber nur einmalig. D.H. die Auflösung steht im K-Feld K2404/0 0.0002 entsprechend drin -Leider wird das K-Feld K2404/0, mit der fortlaufenden Nummer 0, nicht in QDAS verwendet -Es werden, für die einzelnen Merkmale, weitere K-Felder mit fortlaufenden Nummern gebildet (K2404/1, K2401/2 usw.) aber ohne den Eintrag der Auflösung. D.h. die Zeilen K2404/1 usw. sind leer Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Danke & Gruß, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 13, 2019 Share Posted February 13, 2019 Lt. Bemerkung in der qdasconv.con stehen im Abschnitt C die Merkmalsdaten, die für alle Merkmale gleich sind. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum der Wert nur bei K2404/0 auftaucht, denn dieser ist ja keinem spezifischen Merkmal zugeordnet und gilt definitionsgemäß für alle. Was QS-Stat dann damit anstellt (oder nicht), steht wieder auf einem anderen Blatt. Im Abschnit D funktioniert das Feld nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted February 13, 2019 Share Posted February 13, 2019 Auch Abschnitt D funktioniert nicht. Die Ausgabe der DFQ Datei sind folgendermaßen aus: K2404/0 0.0002 K2404/1 K2404/2 K2404/3 ..... Die Merkmale fangen erst ab K2404/1 und dann fehlt die Auflösungsinfo. Jetzt ist die Frage, macht die qdasconv Datei etwas falsch oder das QDAS Programm. Grüße, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 14, 2019 Share Posted February 14, 2019 Wir benutzen DFD/DFX Datensätze und da taucht K2404 nur einziges mal auf, eben als K2404/0. Die anderen Einträge gibt es da gar nicht. Kennst du die QDAS ASCII Formatbeschreibung bezgl. der Feldausgabe im Detail (ich jedenfalls nicht)? Vielleicht ist das da schon so gewollt? Vielleicht solltest du zu dem Thema mal Zeiss kontaktieren und dich zu Robert Disser durchfragen. Das ist der QDAS Oberguru bei Zeiss (hoffe er arbeitet da noch). Wenn er es nicht weiß, weiß es keiner 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in