[Ca...] Posted February 6, 2019 Share Posted February 6, 2019 Hallo Liebe Calypso Programmierer, Ich hätte ein kleines Problem mit einem PCM Programm von mir. Ich gebe mal eine kurze Einführung was ich gerade am Basteln bin. Mein Bauteil besteht auf Verschiedenen Konen und Tori die ich aktuell per PCM am Teil-Automatisieren bin. z.b. Lädt der Nutzer das Model und gibt in der „Parameter“ Liste die Länge und außen Durchmesser an wie sie auf der Zeichnung angeben sind, hinzu kommt noch das dort Parameter hinterlegt sind um jeweils die Berechnung zu aktivieren, da es nicht immer gleich viele Konen oder Tori sind, dies geschieht über eine Kondition, z.b. Konus_1 == 0 (aus) und 1 dem entsprechend an. Danach klickt der Nutzer einfach nur auf Konus_1, Konus_2, Konus_3, Torus_1 und per PCM werden dann selbstständig die Durchmesser, Winkel und Positionen bestimmt. Nun habe ich das Problem, wenn mal nur 2 Konen anstelle von 3 extrahiert wurden, bekommt man eine Fehlermeldung das Konus_3 nicht gefunden werden konnte, da das feature nicht angeklickt wurde. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu überspringen per PCM? Also theoretisch ein Check ob das Feature in der Parameter Liste aktiviert ist und wenn nicht, das es ihm dann egal ist und einfach den Prozess fortführt. Gerne bin ich natürlich auch offen für andere Lösungswege Vielen Lieben Dank für eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 6, 2019 Share Posted February 6, 2019 Ich glaube da musst du noch etwas mehr ins Detail gehen, was genau dein Programm tut, sonst lässt sich das schwer beantworten. Z.B. welche Parameterliste meinst du? Benutzt du inquireParameterList()? Was ich schon mal sagen kann, PCM besitzt keine "On Error"-Funktion, mit der man Fehler abfangen und behandeln könnte. Dir bleibt also nichts andere übrig, als den Fehler von vornherein zu vermeiden. Das sollte sich eigentlich schon durch irgendeine Abfrage lösen lassen, aber zuerst müssen wir genauer wissen, was da passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ca...] Posted February 6, 2019 Author Share Posted February 6, 2019 Hallo, vielen Lieben Dank für die Antwort 🙂 Nicht immer einfach an alles zu denken, deshalb danke für die Info. Mit Parameter Liste meine ich das "Geladene *.Para File" oder unter "PLAN > ADVANCED > PARAMETER INPUT".. Diese Parameter Liste meine ich. Von dort aus habe ich die Konditionen abgefragt für "Konus_1 = 0 (0 AUS / 1 AN). Im PCM habe ich lediglich die Berechnungen die sich auf das Feature beziehen. Vielleicht noch mal. 1) Model rein laden. 2) Parameter Input ausfüllen. (Durchmesser, Lange, Konus_1, Konus_2, etc AN / AUS) 3) Konus_1, Konus_2 im Model anklicken bzw. als feature Extrahieren das sie in der Feature Liste stehen und bleiben. 4) Nun beginnt die Arbeit im Hintergrund, hier habe ich halt jetzt alle berechnungen im PCM durch geführt und die Features einzeln Parametrisiert, Sprich Lange, Durchmesser, Konuswinkel (Als Basis für die Berechnung wird dann natürlich das Feature Konus_1 etc benutzt.) 5) Das Problem ist jetzt halt nur, ich habe aktuell 3 Konen und 1 Torus in das Programm eingefügt, leider sind es manchmal nur 2 Konen und wenn ich nicht trotzdem 3 Konen und 1 Torus in der Feature Liste stehen hab, verweigert das Programm seinen dienst auch wenn im "Parameter Input" diese auf " 0 = OFF" gesetzt sind. Jetzt könnte man natürlich sagen, okay, dann lässt man das ganze einfach drin und erstellt nur Konus_1 + Konus_2 und der rest kann ja ruhig aus einem anderen Model sein, da sie ja nicht gemessen werden sondern nur gesucht werden da die Berechnungen in der PCM Liste stehen 🙂 Ich hoffe das ist etwas besser erklärt. Würde mich freuen, Vielen Lieben Dank für die Mühe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted February 6, 2019 Share Posted February 6, 2019 Hallo, du musst die Berechnungen in eine Bedingung setzen. z.B. if Konus_2 ==1 Berechnungen Konus 2 endif if Konus_3 == 1 nun kommen die Berechnungen von Konus 3 endif . Wenn nun Konus_3 auf OFF steht wird der Berechnungsteil von Konus3 übersprungen und es geht nach dem endif weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ca...] Posted February 6, 2019 Author Share Posted February 6, 2019 Super! Das war ja doch viel einfacher als gedacht, hatte es heute tatsächlich schon so da stehen, aber hab nicht so ganz gewusst wie ich es richtig einfüge 🙂 Vielen Lieben Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in