[Ma...] Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Gibt es eine Möglichkeit die Messungen in eine Excel Datei zu Speichern wo man die Nummer des Werkstücks mit angeben kann. Habe demnächst über 1000 Teile zu messen und da alles händisch zu übertragen ist ja nicht gerade Industrie 4.0 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Do you have PCM? We use TXT files to send data to our WINSPC program, but creating an identical Excel is exactly the same process.Capture654.JPGCapture.JPG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ya...] Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Ich habe ja heute früh quasi die selbe Frage gestellt.. nur halt in English... Das Kästchen "EXCEL" im Fenster Setup ist lediglich zum bearbeiten der Solldaten... Denke muss mit meinen Informatikern zusammensitzen, damit die mir ein Makro zum extrahieren der Werte aus den Tabellendateien (.chr/.fet....) zusammenbasteln.... PCM ist bei uns leider auch noch kein Thema... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Geht es denn um einen formatierten Report oder einfach darum, die Werte "irgendwie" in Excel zu haben? Denn wenn letzteres zuträfe, könntest du auch einfach die Sammeldatei benutzen. Die ist im Grunde wie die normalen Tabellendateien aufgebaut, sammelt aber nach einmaliger Initialisierung so lange fortlaufend Messdaten, bis sie wieder neu initialisiert wrd. Nachteil ist halt, daß alle Prüfmerkmale einer Messung untereinanderstehen, und die der nächsten Messung dann wieder, usw. Um also alle Werte eines Merkmals z.B. in eine Spalte zu bringen, muss man entweder etwas Kopierarbeit leisten oder auf einem zusätzlichen Arbeitsblatt mit Formeln jonglieren. Mit PCM wäre es natürlich bedeutend einfacher. Da könnte man einfach mit addToFile() beliebige Informationen in eine ASCII-Datei schreiben und diese auch so formatieren (Kommas, Tabs...), daß Excel sie direkt einlesen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted February 5, 2019 Share Posted February 5, 2019 Unter "Vorbereiten" -> "Protokollausgabe definieren" kannst unter dem Reiter "Arbeitsprotokoll/Warngrenzen" das Excelprotokoll auswählen. Hier unter "C:\...\Zeiss\CALYPSO\data\excel_report" die Datei "Characteristic.xlt" wählen. Mit dieser Datei bekommst du eine Excel mit den aktuellen Results und kannst diese ggf. wenn benötigt mit einem Makro zusammenfassen. So handhabe ich dies zumindest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted February 5, 2019 Author Share Posted February 5, 2019 Problem ist das ich Messwerte in excel erhalte mir aber immerwieder eine neue Datei hergestellt wird aber danke für eure schnellen Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in