[Ho...] Posted January 30, 2019 Share Posted January 30, 2019 Hallo, wir arbeiten mit Calypso 6.6 und einem CAQ System. Wie bekomme ich jetzt dem Messprogramm gesagt, wo es die Werte im CAQ zuordnen soll? Wie kann ich verschiedene Messelemente den K-Nummern zuordnen? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 31, 2019 Share Posted January 31, 2019 Liest das CAQ-System Daten im QDAS-Format ein? Dann brauchst du die Calypso-Option QDAS-Schnittstelle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted January 31, 2019 Author Share Posted January 31, 2019 Wir haben die Lizens für QS Stat Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 31, 2019 Share Posted January 31, 2019 Jetzt wäre halt noch eine genauere Beschreibung hilfreich, um welche Zuordnungen es genau geht? Positionsnummern von der Zeichnung? Und in welchen K-Feldern erwartet das CAQ welche Daten? Die üblichen Standardfelder sind von Zeiss bereits vorkonfiguriert, aber bei Positionsnummern kommt es darauf an, was für eine Feldnummer das CAQ auswertet. Allgemein werden die Zuordnungen zu K-Feldern in der Datei QDAS.CONFIG gemacht, aber das lässt sich hier nicht in zwei Sätzen erklären. Damit der Datensatz geschrieben wird, werden im Prüfmerkmal-Editor die betreffenden Merkmale auf "Prüfmerkmal an Statistik" gesetzt und dann beim CNC-Start die QDAS-Ausgabe aktiviert. Dann landet der Datensatz im konfigurierten Verzeichnis und wird dem CAQ-System entweder von Hand gefüttert oder ggf. von diesem automatisch abgeholt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted January 31, 2019 Author Share Posted January 31, 2019 Im CAQ ist ein Prüfplan angelegt in dem die Messwerte eingetragen werden müssen. als Beispiel: Prüfschritt 10: Höhe Prüfschritt 20: Breite Prüfschritt 30: Durchmesser jetzt muss ich doch in Calypso die Messergebnisse irgendwie zuordnen, dass das Importprogramm von CAQ weiß, welchen Wert es in welche Prüfschritt eintragen soll. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wir haben vor kurzen von U-Soft Solid auf Calypso umgestellt und in U-Soft musste ich nur die Laufende Nummer des Messwertes an die Prüfschrittnummer anpassen, dass es zugeordnet werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted February 1, 2019 Share Posted February 1, 2019 Das war es was ich mit Positionsnummern ("Stempelnummern") aus der Zeichnung meinte. Diese Nummer wird sicher aus einem bestimmten K-Feld gelesen. Die Frage ist eben welches. Im QDAS Standard gibt es dafür das Feld K2001 Merkmalsnummer. Das wird von Calypso standardmäßig bei 1 beginnend aufsteigend in der Reiehenfolge der Prüfmerkmale numeriert, aber ich denke man kann dafür in der QDASCONV.CON auch eine Quelle angeben, wo man die Nummer selber festlegt, z.B. den Kommentar eines Prüfmerkmals (müsste die Variable 'featurecomment' sein). Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ggf. erwartet das CAQ-System auch ein bestimmtes Format für diese Nummer, z.B. in eckigen Klammern o.ä. Das sind eben die Infos, die du selber rausfinden und beisteuern musst. Evtl. wäre auch hilfreich, wenn du einen bestehenden QDAS-Datensatz von U-SOFT posten könntest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fr...] Posted February 1, 2019 Share Posted February 1, 2019 Für dieses Problem gibt es unterschiedliche Lösungen: In meinem Beispiel lösen wir das mit dem Kompaktprotokoll ASCII Die Nummern aus dem Prüfplan werden für die Resultate verwendet, dabei wird jedesmal das # Zeichen vorangestellt. Nun sucht das Interface zum CAQ System nach Zeilen die mit # beginnen und liest die Nummer dahinter. Die Reihenfolge braucht dabei nicht mit dem Prüfplan übereinstimmen. QS Stat geht auch und dazu sind, die schon erwähnten, K-Felder der Schlüssel. Auf der Q-DAS Website kann jeder die Beschreibung des Formates herunterladen. Es ist ausführlich dokumentiert. Auf alle Fälle ist ein Interface nötig. Die Ausgabe der Resultate in das QS-Stat Format kann sehr weitgehend konfiguriert werden . Dazu das File "qdasconvert.con" im Calypso Vereichniss editieren (vorher eine Kopie anfertigen !!! ) Man sollte sich vorher damit auseinandersetzten !! Der Zeiss Support hilft hier gerne weiter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in