[Ho...] Posted January 18, 2019 Share Posted January 18, 2019 Hallo zusammen, ich messe jetzt seit ca. einen Monat mit Calypso. Davor hatten wir die U-Soft Solid. Nun meine Frage: ist es möglich in einem Programmablauf für ein Bauteil zuerst die Oberseite zu messen, dann das Bauteil zu drehen und dann die Unterseite zu messen? Kann ich mitten in einem Programm das Basissystem ändern oder müsste ich das mit einem Hilfssystem machen? Ich müsste doch dann mein Modell neu ausrichten, weil die SE +Z zu -Z würde. Vielen Dank im vorraus 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 18, 2019 Share Posted January 18, 2019 Hallo Horst, ja, ist möglich! Du machst für die erste Seite einen normale Basisausrichtung und fürhrst die Messung aus, danach setzt du im letzten gemessen Element einen Zwischenpunkt ein, der etwas ausserhalb des Bauteils liegt, direkt darunter legst du ein"programmierbaren Stop" ein! Nun drehst du das Bauteil und vermisst die Elemente die du für ein neues Koordinatensystem benötigst und legst diese dann als neues Koordinatensystem ( findest du unter "Vorbereiten → Hilfsmittel"), danach kannst du wie gewohnt die zweite Seite messen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted January 18, 2019 Author Share Posted January 18, 2019 Hallo Andreas, vielen Dank für die Schnelle Antwort. Dass es so in der Art funktionieren muss habe ich mir schon gedacht. Wie handhabe ich aber dann das CAD Modell? Das ist ja nach dem Basissystem ausgerichtet. wenn ich es neu ausrichte wird dann das Basissystem verändert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted January 18, 2019 Share Posted January 18, 2019 das Basissystem wird nicht verändert nach dem Umspannen, das bleibt das gleiche! Du legst beim Umspannen nur ein neues Koordinatensystem an! Willst du allerdings Messwerte aus der ersten Spannung mit den Messwerten aus der zweiten Spannung verrechnen, wird es etwas komplizierter, das geht nur mit dem "Basissystemabgleich", findest du auch unter "Vorbereiten → Hilfsmittel" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in