Jump to content

Formel Richtig in PiWeb Textfeld Schreiben

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen
Wer kann mir da weiterhelfen?

${LessEqual(Ergebnis1, Ergebnis2)}

Ich müsste z.B eine Formel haben wenn Ergebnis1 Grösser als Ergebnis2 ist, dann rechne Ergebnis 1 mal 2, ansonsten Ergebnis2 mal 2. Wie schreibe ich das korrekt in eine Textfeld Variable?

Danke im Voraus.

MFG Marc

Ich kann da jetzt nur für das PiWeb Reporting sprechen, die Features der größeren Versionen kenne ich nicht.
Im Reporting gibt es keine Wenn/Dann-Konstrukte. Als Ersatz musst du die gewünschten bzw. unerwünschten Ergebnisse mit dem TRUE/FALSE Ergebnis einer Bedingung multiplizieren und dann die einzelnen Teile addieren.

Ich kann das jetzt leider auch nicht aus dem Kopf als fertige PiWeb-Formel hinwerfen, drum kann ich nur das Prinzip erklären:

Es gilt: TRUE = 1 und FALSE = 0

Wenn du E1*2 haben willst, wenn E1>E2 zutrifft, dann schreibst du im Prinzip:

2 * E1 * (E1>E2)

Wenn hier E1>E2 ist, ergibt das 1 (TRUE) und die Formel wird zu 2 * E1 * 1
Ist E1 nicht größer als E2, dann kommt Null raus und die Formel lautet 2 * E1 * 0, wodurch sich der Teil quasi selber wegkürzt.
Du musst natürlich das "(E1>E2)" durch die passende PiWeb Vergleichsfunktion ersetzen und die ganzen Klammern usw. richtig setzen.

Aber so macht man das vom Prinzip her mit allen Bedingungen und addiert dann die einzelnen Formelteile. Man muss nur darauf achten, daß sich die Bedingungen gegenseitig ausschließen, d.h., daß immer gleichzeitig bei der einen TRUE und bei der anderen FALSE rauskommt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Solche Formeln werden im PiWeb leider schnell sehr komplex, vor allem wegen dem ganzen Klammergedöns.

Hallo Norbert
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich schaffte es dann tatsächlich zum Ergebnis. Ich musste ein sehr Aufwändiges PiWeb Protokoll erstellen. Ich persönlich bin absoluter Fan. Unendliche Möglichkeiten bieten sich an. Nur leider fehlen mir Unterlagen um mit den ganzen Variablen und Formeln arbeiten zu können. 😱

Danke nochmals und schöne Grüsse

• 4 weeks later...
Freut mich, wenn es geklappt hat und du ein Fan bist 🙂

Ich persönlich kann die Begeisterung leider nicht so ganz teilen, denn ich laboriere jetzt schon eine ganze Weile daran rum, Dinge, die wir mit den alten Protokollen genutzt haben, in die PiWeb-Welt hinüber zu retten. Eigentlich nur ganz einfache Sachen, die aber in PiWeb eben so nicht mehr verfügbar sind. Aber dabei entdecke ich jedesmal neue Schwächen. Dinge, bei denen es keinen vernünftigen Grund gibt, warum sie nicht möglich sein sollten, die aber trotzdem nicht gehen oder nur mit aufwendigen Umwegen zu schaffen sind. So wird meine Arbeit an eigentlich ganz einfachen Dingen leider immer komplexer.

Share

• Create New...